Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehslage
Bilanz zum Jahresechsel / Polizeimeldungen aus Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis
Mansfeld-Südharz
Der Jahreswechsel verlief in Mansfeld-Südharz friedlich. Einige Sachbeschädigungen (Scheiben, Türen) wurden gemeldet, zahlreiche Beschwerden über das Zünden von Pyrotechnik erfolgten.
Brände
Stolberg- In der Straße Hainfeld brannte Neujahr kurz nach 03.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zunächst ein Carport. Die Flammen griffen dann auf ein Mehrfamilienhaus über, dies geriet in Vollbrand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich sechs Personen im Gebäude, welche dieses dann verließen. Zwei dieser Personen, ein 53-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau, erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und kamen in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren waren mit 62 Einsatzkräften für die Löscharbeiten vor Ort. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Wimmelburg- Zwei Mülltonnen gerieten durch die Hitzeeinwirkung von daneben abgelegter abgebrannter Pyrotechnik am Mittwoch kurz nach 02.30 Uhr in Brand. Das Feuer griff bei starkem Wind auf den benachbarten Zaun, die angrenzende Hecke, eine Tanne sowie das Vordach einer Garage/Carport über. Des Weiteren wurde das Tor der Garage durch das Feuer beschädigt.
Körperverletzung
Eisleben- Neujahr gegen 00.30 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten in der Raismesser-Straße. Eine Person musste medizinisch versorgt werden.
Verkehrsunfall
Hettstedt- Im Bereich der Ascherslebener Straße kollidierten Mittwoch gegen 01.40 Uhr zwei PKW frontal, der Fahrer des einen Wagens verließ anschließend mit dem Fahrzeug die Unfallstelle pflichtwidrig. Er hatte sich bereits zuvor einer Verkehrskontrolle entzogen. An dem zweiten Fahrzeug entstand Sachschaden, die Fahrerin blieb unverletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Automat zerstört
Eisleben- Ein Zigarettenautomat wurde im Ortsteil Schmalzerode am Mittwoch gegen 02.30 Uhr aufgesprengt, dabei aus der Verankerung an einer Hauswand gerissen und völlig zerstört. Zeugen sahen noch eine Person flüchten, nachdem er einige Zigarettenschachteln erbeutet hatte. Ein Teil des Inhaltes befand sich noch vor Ort.
Burgenlandkreis
Der Jahreswechsel verlief im Burgenlandkreis größtenteils friedlich. Auch hier kam es zu Sachbeschädigungen z.B. an Briefkästen, Bränden (Mülltonnen u.ä.) und Auseinandersetzungen. Beschwerden über Lärm und das Zünden von Feuerwerk gingen ebenfalls bei der Polizei ein.
Nachfolgend eine Auswahl an Sachverhalten zum Jahreswechsel:
Verkehrsunfall
Zeitz- Ein PKW kollidierte Mittwoch gegen 08.20 Uhr in der Schillerstraße mit einer Steinmauer und blieb dann auf dem Fußweg stehen. Der alkoholisierte Insasse des Fahrzeugs gab an, dass ein Unbekannter seinen PKW gefahren sei und nun verschwunden ist. Es entstand Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an.
Brände
Naumburg- In der Gartenanlage „Blütengrund“ brannte am Mittwoch kurz nach 04.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache eine Laube. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.
Teuchern- Zwei Altkleidercontainer brannten Mittwochmorgen kurz nach 08.00 Uhr in der der Mühlstraße.
Hohenmölsen- Dienstag kurz nach 22.00 Uhr zündeten Unbekannte im Keller eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße eine Pyrotechnik-Batterie an. Infolgedessen gerieten Möbel und andere Gerätschaften in Brand. Hierdurch kam es zur erheblichen Rauchgasentwicklung. Zwei 17-Jährige erlitten Rauchgasintoxikationen und wurden im Krankenhaus ambulant behandelt.
Verletzt
Hohenmölsen OT Zembschen- Innerhalb einer verbalen Auseinandersetzungen am Mittwoch kurz nach 23.00 Uhr warfen Unbekannte mehrere Glasflaschen in eine Personengruppe. Hierdurch wurden drei Personen verletzt und zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Zeitz- Leichtverletzt wurde eine 21-Jährige in Kayna, Bahnhofstraße. Eine Gruppe zündete Dienstag gegen 21.45 Uhr Silvesterraketen, eine davon traf die Frau am Bein.
Handtaschendiebstahl
Weißenfels- Der Kundin eines Einkaufsmarktes in der Fischgasse wurde Dienstagmittag nach dem Bezahlvorgang in einem unbemerkten Moment ihre im Einkaufswagen abgestellte Handtasche einschließlich Bargeld, Geldkarten und persönlicher Gegenstände entwendet. Nur die leere Tasche sowie der Wohnungsschlüssel der Geschädigten wurde wenig später in einer angrenzenden Seitenstraße aufgefunden. Die Polizei rät: Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de