Polizeimeldung: 007 / 2025
Halle (Saale), den 05.01.2025

Meldungen aus den Bereichen Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Sonntag :

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Einbruch

Halle (Saale) – In ein derzeit leerstehendes Gebäude in der Seebener Straße drang man gewaltsam ein und entwendete Kupferrohre der Heizung. Da die Heizungsrohre einfach herausgetrennt wurden, lief Wasser aus und beschädigte die Geschossdecke aus Lehm. Die Tat wurde am 04.01.2025 bemerkt und angezeigt und könnte bereits seit Weihnachten geschehen sein.

 

Körperverletzung und Beleidigung

Halle (Saale) – An der Straßenbahnhaltestelle An der Magistrale/ Hyazinthenstraße schrie und pöbelte am Samstagabend gegen 19:15 Uhr ein Mann, der zwei Hunde bei sich hatte. Von einer Frau wurde dieser angesprochen, das Verhalten zu unterlassen. Dies quittierte der Unbekannte mit einer Ohrfeige und beleidigenden Worten. Die Intervenierende trug eine aufgeplatzte Lippe davon und verständigte die Polizei. Der Pöbler soll sich mit einer Straßenbahn Richtung Innenstadt entfernt haben. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, welche andauern.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Trunkenheit im Verkehr

Petersberg – Im Ortsteil Sennewitz stoppte eine Streife am 04.01.2025 kurz nach 20 Uhr einen langsam fahrenden PKW mit auf der linken Seite beschädigten Reifen. Die Fahrerin des Autos war augenscheinlich stark alkoholisiert, ein Test ergab 1,9 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme schloss sich an. Der Führerschein der 43-Jährigen wurde sichergestellt. Woher die Reifenbeschädigungen stammen ist bislang unklar.

 

Verkehrsunfall

Schraplau – Am Samstag gegen 12:40 Uhr kam eine Fahrzeugführerin bei winterlichen Verkehrsverhältnissen nahe Schraplau von der Fahrbahn der Landesstraße 176 ab. Das Auto landete im Graben und wurde später durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Frau wurde leicht verletzt in einem Krankenhaus behandelt.

 

PKW beschädigt

Braunsbedra - Ein in der Poststraße abgestellter PKW wurde am Samstag gegen 21:30 Uhr, vermutlich durch Detonation eines pyrotechnischen Erzeugnisses im Bereich des Tankdeckels, stark beschädigt. Kraftstoff lief aus. Die aufgenommenen Ermittlungen dauern an.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Kein Brand

Zeitz – Auf einem eingeschalteten Herd offenbar vergessenes Essen führte in einer Gemeinschaftsküche einer Unterkunft im Bereich Brühl am 04.01.2025 kurz vor 23 Uhr zu Rauchentwicklung, die einen Feuerwehreinsatz auslöste. Bewohner wurden evakuiert, konnten aber nach Durchlüftung durch die Feuerwehr schnell wieder in das Objekt zurückkehren.

 

Verletzt

Zeitz – In der Paul-Rohland-Straße verletzte am Samstagabend gegen 20 Uhr in einer Wohnung ein Mann einen anderen nach gemeinsamen Alkoholgenuss leicht mit einem Küchenmesser. Der 22-jährige Geschädigte wurde ambulant durch Rettungskräfte behandelt. Gegen den 44-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Betrug

Eisleben – Am Samstag zeigte ein Mann bei der Polizei an, dass er am 03.01.2025 auf einen betrügerischen Anruf hereinfiel. Ein vorgeblicher Bankmitarbeiter habe um die Durchführung einer Testüberweisung gebeten, die angeblich wieder zurückerstattet werden würde. Der Mann tat wie ihm geheißen und wurde erst anschließend stutzig. Durch Kontaktaufnahme mit seiner Bank konnte wirtschaftlicher Schaden noch verhindert werden.

 

Tipp: Informieren sie sich über die Sicherheitshinweise ihrer Bank und beachten sie diese. Lassen sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung