Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen aus dem Burgenlandkreis, Saalekreis, Mansfeld-Südharz und der Stadt Halle (Saale)
Burgenlandkreis
Einbrecher gestellt
Naumburg- Nach einer Alarmauslösung in einem Geschäft im Naumburger Bahnhof am Sonntag gegen 03.00 Uhr kam die Polizei dort zum Einsatz. Vor Ort stellten die Beamten eine Person fest, welcher daraufhin ein Behältnis in Richtung eines Polizisten warf. Anschließend wollte der Mann eine mitgeführte Machete ziehen, was jedoch nicht vollständig gelang. Der Beschuldigte ergriff die Flucht in Richtung Bahngleise, sprang ins dortige Kiesbett und stürzte. Anschließend wurde er vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen gegen den 27-Jährigen dauern an. Es wird geprüft, ob er für weitere Diebstahlshandlungen im Stadtgebiet verantwortlich ist. Einen weiteren Einbruch in ein Geschäft in der Naumburger Innenstadt am Samstagnachmittag wird ihm bereits zur Last gelegt.
Bei dem Beschuldigten wurden Klemmtütchen mit mutmaßlich Betäubungsmitteln aufgefunden, welche noch genauer bestimmt werden müssen.
Unter Alkohol
Weißenfels- Mitarbeiter des Ordnungsamtes sprachen am Samstag kurz vor 23.00 Uhr einen Fahrzeugführer an, der seinen Wagen in der Klosterstraße nicht regelkonform geparkt hatte und nahmen Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten erfolgte eine Atemalkoholkontrolle, welche mit über ein Promille positiv verlief. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 42-Jährigen wurde sichergestellt.
Nach Unfall geflüchtet
Naumburg- Ein Anwohner der Wenzelstraße vernahm am Samstag gegen 17.00 Uhr einen lauten Knall wahr. Er bemerkte einen PKW, der mit auf dem Gehweg und an einer Hauswand stand und dann den Ort pflichtwidrig verließ. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden an einem Schaufenster und am Gehweg. Die Ermittlungen dauern an.
Unbekannter an Wohnungstür
Weißenfels- Samstag gegen 13.30 Uhr klingelte ein Unbekannter bei einer Seniorin in der Thomas-Müntzer-Straße an der Wohnungstür. Er gab an, dass er die Heizungszähler ablesen müsse. Der Betroffenen erschien dies unwahrscheinlich, sodass sie nach einem Mitarbeiterausweis zur Legitimierung fragte. Der vermeintliche Handwerker antwortete, dass er diesen im Auto liegen habe und ihn holen würde. Anschließend verließ er das Haus und tauchte nicht wieder auf.
Kellereinbruch
Weißenfels- In der Roßbacher Straße brachen Unbekannte in einen Keller eines Mehrfamilienhauses ein Gestohlen wurden Getränke, Leergut sowie ein Rollstuhl. Die Straftat ereignete sich zwischen Freitagvormittag und Samstagmorgen.
Saalekreis
Gestellt
Merseburg- Polizeibeamte wollten am frühen Sonntagmorgen auf der L178 einen Autofahrer kontrollieren. Dieser ignorierte die Haltesignale und fuhr zügig über Beuna bis nach Merseburg Süd weiter. Dort ging es über die Naumburger Straße in Richtung Zscherben. Der Fahrzeugführer verließ dann den Wagen und flüchtete zu Fuß in ein Waldgebiet. Dort wurde er von den Beamten gestellt. Der Wagen war nicht pflichtversichert, der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv. Im zurückgelassenen Fahrzeug befanden sich gestohlene Kennzeichentafeln. Mehrere Anzeigen gegen den PKW-Fahrer waren die Folge.
Verunfallt
Querfurt- Kurz nach 17.30 Uhr am Samstag fuhr ein PKW gegen eine Hauswand in der Poststraße. Die Insassen flüchteten anschließend zu Fuß und ließen das Fahrzeug offenstehend zurück. Auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite war der Airbag ausgelöst. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und umfangreiche Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern an.
Geflüchtet
Braunsbedra- Zwei Männer tauchten am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr an der Wohnung einer Seniorin in der Bahnhofstraße auf, um angeblich die Heizungsmessgeräte ablesen zu wollen. Die Mieterin wählte daraufhin den Notruf der Polizei und die Unbekannten ergriffen umgehend die Flucht. Ein Schaden trat nicht ein.
Brand
Salzatal- In Zappendorf kam es am Samstag kurz nach 13.30 Uhr zum Brand eines nicht mehr genutzten leerstehenden Schuppens. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden.
Verkehrsunfall mit acht verletzten Personen
Kabelsketal- Ein PKW befuhr am Samstag kurz nach 10.00 Uhr die B6 in Richtung Gröbers. Als er an der Einmündung "zur Hohen Bude" wollte der Fahrzeugführer nach links in Richtung Zwintschöna abbiegen Der Wagen kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Bei dem Unfall wurden vier Personen schwer und vier Personen leichtverletzt, darunter vier Kinder im Alter von 8-11 Jahren. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war auch die Ölwehr im Einsatz. Eine mehrstündige Vollsperrung war notwendig.
Kellereinbrüche
Bad Dürrenberg- Von Freitag zu Samstag brachen Unbekannte in drei Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Gestohlen wurden unter anderem eine Angeltasche mit mehreren Ruten, Getränke, Werkzeug und ein Fahrrad.
Mansfeld-Südharz
Gescheitert
Eisleben- Zeugen meldeten am Sonntag, dass vier Personen versuchten in Kleinosterhausen einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, verließen sie den Tatort unverrichteter Dinge. An dem Automaten entstand Sachschaden.
Briefkasten beschädigt
Sangerhausen- Mittels Pyrotechnik wurden in der John-Schehr-Straße ein Briefkasten im Bereich eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Anwohner nahmen Samstag kurz nach 20.00 Uhr einen lauten Knall wahr. Hinweise zu Verursachern liegen nicht vor.
Winterliche Straßenverhältnisse
Südharz- Auf der Landstraße zwischen Dietersdorf und Hayn hatten sich Schneeverwehungen gebildet welche den Fahrzeugverkehr erheblich beeinträchtigten. Auf der Straße hatten sich am frühen Samstagnachmittag ein Transporter und unweit von Hayn ein PKW festgefahren. Beide Fahrzeuge standen im tiefen Schnee und waren unbeschädigt. Die Fahrzeugführer hatten selbstständig Abschleppdienste zum Bergen ihrer Fahrzeuge verständigt. Zudem kam der Winterdienst vor Ort zum Einsatz.
Hettstedt- Zwei PKW kollidierten gegen 15.00 Uhr am Samstag bei sehr winterliche Straßenverhältnissen auf der L72 zwischen Welfesholz und Sandersleben.
Mansfeld- Auf der B 242 Höhe Vatterode wurde ein PKW Samstag gegen 15.00 Uhr durch eine Windböe erfasst und langsam in Richtung Straßengraben gedrückt, wo sich der Wagen im hohen Schnee festfuhr. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Abschleppdienst musste das Auto bergen.
Zwischen dem Kreisverkehr Mansfeld in Leimbach und Windmühle (B242) wurde in beiden Richtungen Schneeverwehungen gemeldet,
Gerbstedt- Samstag kurz vor 19.00 Uhr befuhren zwei PKW die Landstraße 158 aus Richtung Gerbstedt in Richtung Welfesholz. Der Fahrer des vorausfahrenden Wagens bremste aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ab, das nachfolgende Auto fuhr auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Hettstedt- Zwischen Walbeck und Quenstedt (B180) hatte sich Sonntag gegen 03.30 Uhr ein LKW festgefahren und stand quer.
Verkehrsunfälle
Hettstedt- Ein Fahrzeug befuhr die Ernst-Moritz-Arndt-Straße, als ein Fahrradfahrer vom Gehweg plötzlich auf die Fahrbahn fuhr. Aufgrund dessen wich der Fahrzeugführer aus und streifte dabei einen geparkten PKW. Dieser wurde durch den Aufprall auf einen weiteren geparkten Wagen geschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 22.15 Uhr.
Mansfeld- Ein PKW befuhr am Samstag in der Ortslage Braunschwende den Pepersberg in Richtung Schulstraße. Auf der schmalen abschüssigen Fahrbahn, geriet das Fahrzeug zu weit nach rechts und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.
Halle (Saale)
Körperverletzung
Sonntag gegen 02.50 Uhr kam es in Halle (Saale), Franz-Liszt-Bogen zu einer Auseinandersetzung. Mehrere Personen waren beteiligt. Mindestens eine Person wurde verletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Bargeld entwendet
In der südlichen Innenstadt in Halle (Saale) wurde am Samstag der Geldautomat eines Waschsalons aufgebrochen und darin befindliches Bargeld in unbekannter Höhe gestohlen.
Einbrüche
Unbekannte brachen in eine Arztpraxis in Halle (Saale), Südstadtring ein, wie Samstag gegen 18.30 Uhr angezeigt wurde. Entwendet wurden nach einem ersten Überblick ein Laptop sowie Bargeld.
Der Einbruch in die Räumlichkeiten einer Ergo-Therapie in der halleschen Innenstadt wurde Samstagabend festgestellt. Nach ersten Angaben wurde nichts gestohlen.
In beiden Fällen wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern an.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de