Polizeimeldung: 147/2025
Halle (Saale), den 30.06.2025

Polizeimeldungen aus der PI Halle (Saale)

Kriminlaitätslage

Meldungen vom Montag:

Saalekreis

Petersberg - Mähdrescher gerät während Erntearbeiten in Brand

Am Sonntag, gegen 11.55 Uhr, geriet auf einem Getreidefeld in Petersberg, OT Ostrau, ein Mähdrescher während der Mäharbeiten in Brand. Der 24-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb dabei unverletzt. Die Flammen wurden durch die Feuerwehr gelöscht, ein Übergreifen auf das Feld konnte verhindert werden. 144 Feuerwehrkräfte mit 18 Fahrzeugen waren mit einem Großaufgebot zur Brandbekämpfung vor Ort. Der Sachschaden wird auf etwa eine Million Euro geschätzt. Ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich.

Halle (Saale)

Versuchte Bedrohung - Tatmittel sichergestellt

Am späten Sonntagabend, 23.35 Uhr, kam es in der Tangermünder Straße zu einem Polizeieinsatz. Ein 30-jähriger Tatverdächtiger erschien an der Wohnungstür eines 26-jährigen Anwohners. Der Tatverdächtige hielt eine Machete in der Hand und entfernte sich anschließend ohne weitere Handlungen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte das genutzte Tatmittel in der Wohnung des namentlich bekannten tatverdächtigen Mannes aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Strafanzeige wurde erstattet. Zur Motivlage ermittelt nun die Kripo. Eine Gefährderansprache erfolgte.

Mansfeld-Südharz

Dachstuhlbrand in leerstehendem Mehrfamilienhaus

Am Sonntagmorgen, gegen 7.00 Uhr, kam es in der Gerbstedter Chaussee in der Lutherstadt Eisleben zum Brand in einem seit 2020 leerstehenden und sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach dort im Dachgeschoss aus und verursachte erheblichen Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Einsturzgefahr besteht nach derzeitigen Einschätzung nicht. Die Brandursache ist unklar, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Brandortuntersuchung ist für den heutigen Montag angesetzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Helfta und Eisleben waren mit 42 Einsatzkräften, 8 Fahrzeugen und einem Rettungswagen vor Ort. Eine Verkehrswarnmeldung wurde herausgegeben. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung