Polizeimeldung: 161 / 2025
Halle (Saale), den 12.07.2025

Meldungen aus den Bereichen Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Samstag:

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Kontrollen im Bereich Riebeckplatz

Halle (Saale) – Am Freitag wurden ab Mittag verstärkt Personenkontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Es wurden mehrere Verstöße gegen das Konsumcannabisgesetz festgestellt. Bei einem Mann fanden die Beamten Heroin. Ein Anderer hatte EC- und Kreditkarten dabei, die ihm nicht gehörten und die mutmaßlich gestohlen sind. Fünfzehn Personen erhielten Platzverweise. Insgesamt wurden 8 Strafanzeigen gefertigt.

 

Fremdenfeindlich beleidigt

Halle (Saale) – Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr betitelte ein bislang unbekannter Mann in einer Straßenbahn drei junge Migranten fremdenfeindlich, was diese anschließend bei Polizisten anzeigten. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Vom Fahrradträger gestohlen

Halle (Saale) – Im Falkenweg wurde am Freitag zwischen 17:00 Und 18:00 Uhr eines von drei Rädern vom Heckträger eines Autos gestohlen. Das Mountainbike im Wert von etwa 600 Euro war mit der Sicherung des Trägers angeschlossen und vergurtet. Beim Stehlen wurde am Träger Sachschaden angerichtet.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Windschutzscheibe beschädigt

Querfurt – Am Freitagabend zeigte der Fahrer eines Transporters auf einer Polizeidienststelle im Burgenlandkreis an, dass kurz vor 21:30 Uhr auf der L176 bei Querfurt ein Metallteil seine Windsschutzscheibe durchschlagen habe. Durch Glassplitter wurde der Anzeigende leicht verletzt, benötigte nach eigenen Angaben aber keine sofortige medizinische Hilfe. Woher das ca. 10 ca. große Teil gekommen sein könnte, ist unklar. Es wurde sichergestellt und Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Merseburg – Ein Paar fuhr am 12.07.2025 gegen 02:20 Uhr zu zweit mit einem E-Scooter, als der Leihroller nach Überqueren der Thomas-Müntzer-Straße am abgesenkten Bordstein in Richtung Oeltzschnerstraße nach vorn kippte. Die Frau stürzte mit dem Gesicht auf den Gehweg und kam schwer verletzt in eine Klinik. Bei dem Mann war ein Atemalkoholtest positiv, eine Blutentnahme erfolgte. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Hohenmölsen – In der Ernst-Thälmann-Straße wurde am Freitag kurz vor Mitternacht ein PKW durch eine Funkstreife kontrolliert. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,4 Promille, sodass eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus veranlasst wurde. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

 

Gestürzt

Naumburg – In der Barbarastraße stieß am Freitagnachmittag ein Radfahrer gegen einen geparkten PKW und stürzte. Der 43-Jährige alkoholisierte Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW und am Fahrrad entstand Sachschaden. Die Polizei fertigte eine Anzeige.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Seegebiet Mansfelder Land – In Erdeborn stürzte am 11.07.2025 gegen 15:45 Uhr eine Mopedfahrerin im Bereich der Kreuzung Steinbergsweg / Ernst-Thälmann-Straße, als ihr beim Abbiegen das Hinterrad wegrutschte. Das Mopedfahrerin stürzte und stieß gegen einen verkehrsbedingt haltenden PKW. Die Frau kam schwerverletzt in ein Klinikum. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

 

Nicht versichert

In Allstedt kontrollierten Polizeibeamte am Freitagnachmittag gegen 17:10 Uhr einen E-Scooterfahrer weil an dem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt, weil keine Versicherung abgeschlossen war.

 

Nicht genehmigtes Feuerwerk

Tilleda – Am 11.07.2025 wurde die Polizei über gezündete Pyrotechnik kurz nach 23 Uhr informiert. Es stellte sich vor Ort heraus, dass im Rahmen einer Geburtstagsfeier Raketen gezündet und Batteriefeuerwerk abgebrannt wurde. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz dar, welche angezeigt wurde.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung