Polizeimeldung: 218 / 2025
Halle (Saale), den 11.09.2025

Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Ankündigung von Einsatzmaßnahmen anlässlich verschiedener Versammlungs- und Veranstaltungslagen im Stadtgebiet von Halle (Saale) am 13. September 2025

Bei der Versammlungsbehörde für die Stadt Halle (Saale) wurden für den Tagesverlauf des kommenden Samstages mehrere größere Versammlungen angemeldet. Weiterhin wird auf dem Marktplatz eine Veranstaltung anlässlich des „Christopher-Street-Days Halle“ stattfinden.

Die Versammlungen beginnen teilweise ab 10.00 Uhr und werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit über den gesamten Tagesverlauf erstrecken. Neben Kundgebungen sind durch die Anmelder zwei Aufzüge und eine „Fahrraddemo“ beabsichtigt. Es wird mit mehreren tausend Teilnehmenden zu rechnen sein. Die Versammlungen werden an unterschiedlichen Orten der gesamten Innenstadt, rund um den Hauptbahnhof sowie im Bereich Berliner Straße und Freiimfelder Straße stattfinden.

Die Polizei wird mit einer hohen Zahl an Einsatzkräften präsent sein. Das Einsatzkonzept der Polizei ist darauf ausgerichtet, einen friedlichen Verlauf für die Veranstaltung und die Versammlungen sowie für deren An- und Abreise zu gewährleisten. Es werden im Umfeld der Versammlungen unter anderem Polizeikräfte als erkennbare Konfliktmanager präsent sein. Diese stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Polizei bittet darum, dieses Angebot bei erkennbare Konflikten frühzeitig zu nutzen, da erfahrungsgemäß durch eine zeitnahe kommunikative Einflussnahme derartige Situationen schnell beruhigt werden können.

Es wird nicht ausbleiben, dass es während des Tagesverlaufs im Stadtgebiet immer wieder zu kurzzeitigen Einschränkungen und Behinderungen für den Fahrzeugverkehr kommen kann. Dies betrifft auch das Straßenbahnnetz im Bereich der Innenstadt. Die Polizei ist bestrebt, diese Einschränkungen auf das notwendige Maß zu beschränken. Dennoch wird um Verständnis gebeten, dass diese Verkehrseinschränkungen erforderlich sind. Es wird empfohlen, für Wege durch die Stadt mehr Zeit einzuplanen.

Die Polizeiinspektion Halle (Saale) wird über ihre Kanäle auf WhatsApp und X fortlaufend über bestehende Verkehrseinschränkungen berichten.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung