Polizeimeldung der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Vorläufige Bilanz zu den Einsatzmaßnahmen anlässlich des Fußballspiels zwischen dem Halleschen FC und der BSG Chemie Leipzig
Am 12.09.2025 fand das Spiel der Regionalliga Nordost zwischen dem Halleschen FC und der BSG Chemie Leipzig statt. Anstoßzeit war 18.00 Uhr im halleschen Leuna-Chemie-Stadion.
Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen mussten mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Nach bisherigem Stand handelt es sich um:
- 9 Körperverletzungsdelikte;
- 4 Sachbeschädigungen;
- ein tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie
- eine Beleidigung.
Die An- und Abreise der Fans verlief ohne größere Vorkommnisse.
Während des Spiels und kurz nach Spielende wurden im Bereich der Gästefans mehrere pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Unter anderem wurden mehrfach Feuerwerksraketen in den Bereich der Heimfans geschossen.
Nach Spielende überstiegen HFC-Fans die Absperrung zum Spielfeld, überwältigten den Ordnungsdienst und betraten das Spielfeld. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung mit Spielern der Gästemannschaft. Erst durch den Einsatz von Polizeikräften konnte die Situation wieder beruhigt werden. Nach derzeitigem Stand wurde niemand von der Gästemannschaft verletzt.
Ein Heimfan wurde durch eine aus dem Gästeblock abgefeuerte Feuerwerksrakete am Bein verletzt sowie ein Ordner von einer Fahnenstange am Kopf getroffen. Weiterhin hat sich nach Spielende ein Heimfan im Rahmen der Auseinandersetzung im Stadion verletzt. Die drei Personen mussten zur weiteren Behandlung in städtische Kliniken gebracht werden.
Nach dem Spiel ereigneten sich im Stadtgebiet zudem vereinzelt Auseinandersetzungen zwischen Heim- und Gästefans, welche den Einsatz von Polizeikräften erforderte. In diesem Zusammenhang wurde ein Heimfan am Riebeckplatz leicht verletzt.
Die Polizeiinspektion Halle (Saale) setzte rund 480 Einsatzkräfte ein. Neben der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt wurde sie von Einsatzeinheiten des Freistaats Sachsen unterstützt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de