Polizeimeldung: 294/2025
Halle (Saale), den 28.12.2025

Pressemitteilungen aus der PI Halle (Saale)

Kriminalitätslage

Meldungen:

Polizeirevier Halle (Saale)

Drogen und Waffen sichergestellt

Am Sonntag, 14.10 Uhr, wurden drei Personen an einem Kreditinstitut in der Merseburger Straße angetroffen und überprüft. Aufgrund sehr konkreter Hinweise auf eine mögliche Bewaffnung sowie auf Drogenbesitz wurde ein 21-Jähriger durchsucht.

Hierbei beschlagnahmten die Beamten eine betäubungsmittelverdächtige Substanz. Darüber hinaus wurden eine Schreckschusspistole, eine Reizgaspistole sowie ein Einhandmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Begleitpersonen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Besonders schwerer Diebstahl

In der Nacht zu Samstag, gegen 00.15 Uhr, kam es auf dem Gelände einer im Bau befindlichen Anlage an der L177 in der Gemeinde Teutschenthal zu einem besonders schweren Diebstahl.

Nach bisherigem Ermittlungsstand verschafften sich unbekannte Täter durch Beschädigung des Bauzauns unbefugt Zutritt auf das Gelände. In der Folge wurden Baucontainer gewaltsam geöffnet. Aus diesen entwendeten die Täter mehrere Kabeltrommeln. Der entstandene Schaden wird mehrere Zehntausend € geschätzt.

Im weiteren Verlauf beobachteten Zeugen, wie ein heller Kleintransporter mit überhöhter Geschwindigkeit das Gelände verließ und sich in Richtung der Bundesautobahn 38 entfernte. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte nicht zur Feststellung des Fahrzeugs.

Am Tatort wurden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugbewegungen geben können werden dringend gebeten, sich beim Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer 03461 446 293 zu melden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung