Pressemitteilung aus den Bereichen Halle (Saale), Saalekreis und Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Samstag:
Polizeirevier Halle (Saale)
Trunkenheit am Steuer
Halle (Saale) – In der Lilienstraße stoppte eine Streife am Samstag gegen 01:15 Uhr einen PKW. Bei der Fahrzeugführerin ergab ein Atemalkoholtest 1,59 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein der Frau sichergestellt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Halle (Saale) – In der Nacht von Freitag zu Samstag kam gegen Mitternacht in der Straße Am Tagebau ein PKW von der winterlichen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum neben der Straße.
Polizeirevier Saalekreis
Brand
Braunsbedra – Wegen einer Störung am 09.01.2026 kurz vor Mitternacht begab sich ein Mitarbeiter eines Energieversorgers in den Ortsteil Großkayna. Hier wurde ein Brand in einem Transformatorenhäuschen bemerkt und gelöscht. Es kam zu lokalen Versorgungsunterbrechungen, die inzwischen weitgehend behoben werden konnten. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Brandstiftung und Störung öffentlicher Betriebe auf.
Polizeirevier Burgenlandkreis
Aufhebung Öffentlichkeitsfahndung
Weißenfels – Der vermisste Jugendliche, Fynn B., konnte am Freitagabend unversehrt im Stadtgebiet angetroffen werden.
Bezug: Pressemitteilung Polizeirevier Burgenlandkreis Nr. 5 vom 09.01.2026
An die Redaktionen: Das Foto darf nicht mehr verwendet werden.
Diebstahl
Hohenmölsen – Drei unbekannte Frauen ließen sich am Freitagnachmittag in einem Geschäft diversen Schmuck zeigen. Am Ende fehlten zwei goldene Ringe und ein Armband von dreistelligem Wert.
Einbruch
Weißenfels – Am Freitag wurde festgestellt, dass zurückliegend im Ortsteil Leißling Kupferrohre sowie Heizkörper aus derzeit ungenutztem Gebäude gestohlen worden sind, zu dem man sich unbefugt Zutritt verschafft hatte. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
