Pressemitteilung der Polizeiinspetkion Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch aus dem Burgenlandkreis:
Betäubungsmittel bei Fahrzeugkontrolle gefunden
Kretzschau – In der Ortslage wurde am Dienstag gegen 15.45 Uhr der 38-jährige Fahrer eines Pkw von Polizeibeamten angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem wurde bei ihm unterschiedliche verbotene Substanzen aufgefunden, u.a. um die 90 Gramm Crystal Meth, 20 Gramm Kokain sowie weitere geringe Mengen Betäubungsmittel. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln betreibt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume fanden die Beamten zwei Schreckschusswaffen und entsprechende Munition. Diese sowie die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der Mann festgenommen. Am heutigen Tag ordnete das Amtsgericht Zeitz die Untersuchungshaft an. Er wurde in eine JVA eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruch in Firma
Naumburg – In eine Firma in einem Ortsteil der Stadt Naumburg wurde am Dienstagabend eingebrochen. Entwendet wurden 10 Kettensägen. Zeugen beobachteten, wie sich gegen 22.30 Uhr zwei Pkw vom Tatort entfernten. Sie folgten einem dieser Pkw. Während der Nachfahrt stellten sie fest, dass die Täter Teile des Diebesguts aus dem Auto warfen. So konnten 9 Kettensägen wieder aufgefunden werden. In der Ortslage Mücheln hielten die drei unbekannten Männer an und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Den Pkw ließen sie zurück. Die hinzugezogene Polizei stellte fest, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Sie wurden zuvor von einem Pkw in Wethau entwendet. Die Kripo sicherten umfangreich Spuren und beschlagnahmten den Pkw. Die Ermittlungen nach den bislang unbekannten Tätern dauern an.
Nach Kollision mit Radfahrerin weitergefahren
Zeitz – Am Mittwoch war eine 37-Jährige mit ihrem Lastenfahrrad auf dem Radweg in der Gleinaer Straße unterwegs. Als sie kurz vor 09.00 Uhr auf Höhe der Dr.-Flörsheim-Allee die Fahrbahn überquerte, kam es zur Kollision mit einem kreuzenden Pkw. Die Frau stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Zum Pkw ist bislang nur bekannt, dass er ein Leipziger Kennzeichen hatte. Eine medizinische Versorgung der Frau war vor Ort nicht erforderlich. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei des Burgenlandkreises unter der Telefonnummer 03443/2820 zu melden.
Frau geschlagen
Weißenfels – Am Mittwoch war gegen 05.30 Uhr eine 29-Jährige mit ihrem Hund in der Zeitzer Straße unterwegs, als sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen und unvermittelt ins Gesicht geschlagen wurde. Danach entfernte sich der Mann in unbekannte Richtung. Die Frau erlitt eine Gesichtsprellung und begab sich in ärztliche Behandlung. Nach dem bislang unbekannten Mann und dem Grund der Attacke wird nun ermittelt. Ihm wird eine Körperverletzung vorgeworfen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
