Polizeimeldung: 111/2024
Magdeburg, den 23.12.2024

Polizeimeldung Polizeiinspektion Magdebburg

Versammlungsgeschehen am 23.12.2024 in Magdeburg

Magdeburg | Am heutigen Montag, dem 23.12.2024 finden in der Landeshauptstadt Magdeburg angemeldete Versammlungen statt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Durch eine Partei wurde eine Versammlung für die späten Nachmittagsstunden angemeldet. Der Versammlungsanmelder plant zunächst eine Kundgebung unter dem Motto: „Trauer vereint – Für eine sichere Zukunft“ und im weiteren einen Aufzug durch Teile der Magdeburger Innenstadt. Diese Versammlung wurde durch den Anmelder mit einer mittleren dreistelligen Teilnehmeranzahl angemeldet.
Des Weiteren liegen der Versammlungsbehörde aktuell vier weitere Anmeldungen vor. Davon haben sowohl zwei Privatperson als auch ein eingetragener Verein jeweils eine Versammlung unter dem Motto: „Wir wollen Trauern / Gebt Hass keine Chance!“ angemeldet. Bei den Anmeldungen handelt es sich jeweils um eine Mahnwache im Innenstadtbereich, in Form einer Lichterkette durch Menschen. Die Versammlungen wurden jeweils durch den Anmelder mit einer unteren bis mittleren dreistelligen Teilnehmeranzahl angemeldet. Darüber hinaus wurde eine Versammlung von einer Privatperson zum Motto: „Gib Hass & Hetze keine Chance!“, „Gib Faschismus keine Chance!“ mit einer unteren zweistelligen Personenzahl angemeldet.
Die geplanten Versammlungsorte und Aufzugsstrecken werden im Vorfeld durch die zuständige Versammlungsbehörde nicht bekannt geben. (tb)

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung