Polizeimeldung: 36/2025
Stendal, den 16.12.2025

Polizeimeldung Polizeiinspektion Stendal

Berichtszeitraum 16.12.2025

Rettung des Weihnachtsmanns

Rettung des Weihnachtsmanns – Polizei sorgt für pünktliche Bescherung
Dahlen, Schulweg – 16. Dezember 2025

 

„Was macht der Weihnachtsmann, wenn sein Schlitten plötzlich den Dienst verweigert?“ – Ganz einfach: Er vertraut auf die schnelle Hilfe der Polizeiinspektion Stendal.

Am Dienstagvormittag, den 16. Dezember 2025, wollte der Weihnachtsmann die Kinder der Kita „Die kleinen Strolche“ in Dahlen besuchen. Doch kurz vor dem Abflug stellte er einen technischen Defekt an seinem Schlitten fest. Eine sichere Weiterfahrt war nicht mehr möglich – und die Bescherung drohte ins Wasser zu fallen.

Doch der Weihnachtsmann wusste sich zu helfen: Er wandte sich an die Polizei. Zwei Beamtinnen der Polizeiinspektion Stendal reagierten sofort und begleiteten den Weihnachtsmann kurzerhand zur Kita. So konnte er die Geschenke wie geplant überreichen und die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Neben der festlichen Überraschung nutzten die Beamtinnen die Gelegenheit, mit den Kindern über das Thema „Sicher unterwegs in der dunklen Jahreszeit“ zu sprechen. Als praktische Unterstützung überreichten sie der Kita in diesem Jahr kindgerechte Warnwesten – damit die kleinen Strolche auch im Alltag sichtbar und geschützt sind.

Mit vereinten Kräften gelang es so, den Weihnachtsmann zu retten und gleichzeitig ein wichtiges Signal für Verkehrssicherheit zu setzen.

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Uchtewall 5 39576 Stendal Tel: (03931) 682 310 Fax (03931) 682 309 Mail: presse.pi-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung