Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 27.04. bis 28.04.2021
Verkehrslage
Köthen: Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss
Am 28.04.2021 um 09:25 Uhr wurde in Köthen, Am Holländer Weg, ein 27-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Dacia einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann stand im Verdacht, unter dem Einfluss von Drogen den Pkw geführt zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte dies. Bei dem 27-jährigen Mann wurde die erforderliche Blutprobenentnahme durchgeführt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Zörbig: Verkehrsunfall mit Radfahrerin
In der Lindenstraße ereignete sich am 28.04.2021 um 08:22 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer 66-jährigen Radfahrerin, die dabei leichtverletzt wurde. Dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen zufolge parkte ein Pkw in der Lindenstraße ein. Die Radfahrerin befuhr die Lindenstraße. Als die Fahrzeugführerin aus dem Pkw aussteigen wollte und die Tür öffnete, kollidierte die Radfahrerin mit dieser. Sie stürzte und verletzte sich. Der an Fahrzeug und Fahrrad entstandene Sachschaden wird vorläufig polizeilich auf 120 Euro geschätzt.
Zerbst: Verkehrsunfall auf Parkplatz
Auf einem Parkplatz in der Lusoer Straße ereignete sich am 27.04.2021 um 17:20 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 67-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Ford parkte aus einer Parklücke aus. Er wollte vom Parkplatz fahren und streifte dabei einen parkenden Pkw Mazda. An beiden Fahrzeugen entstand ein polizeilich vorläufig auf rund 1.000 Euro geschätzter Gesamtsachschaden.
Bitterfeld: Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss
Ein 34-jähriger Radfahrer wurde am 27.04.2021 um 19:15 Uhr in der Bitterfelder Saarstraße von der Polizei angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 1,70 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde bei dem Beschuldigten durchgeführt.
Kriminalitätslage
Köthen: Betrug
Eine 40-jährige Frau erstattete wegen Betruges Strafanzeige bei der Polizei. Am 17.04.2021 bekam sie ein Paket eines Onlinehändlers, welches auf ihren Namen adressiert war. Sie hatte jedoch kein Paket bestellt. Sie erhielt eine Mahnung. Eine Rückfrage beim Kundenservice ergab, dass eine andere Person mit ihren Daten ein Konto eröffnet und das Paket bestellt hatte. Die Polizei ermittelt im Betrugsverfahren.
Köthen: Fahrraddiebstahl
In Köthen, Bahnhofstraße, Fahrradstellplatz, entwendeten unbekannte Täter am 27.04.2021 tagsüber ein angeschlossenes 26'er Fahrrad mit blau-silbernem Rahmen und Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Ein Strafverfahren und die Sachfahndung wurden eingeleitet.
Bitterfeld: Diebstahl einer Geldbörse
Eine 76-jährige Frau erstattete bei der Polizei Strafanzeige wegen Diebstahls ihrer Geldbörse aus ihrer Handtasche. Sie war am Vormittag des 27.04.2021 in Bitterfeld, Friedensstraße, in einem Markt einkaufen. An der Kasse stellte sie den Diebstahl fest. In der Geldbörse befanden sich persönliche Dokumente und Bargeld. Nur kurze Zeit später haben unbekannte Täter Geld vom Konto der 76-jährigen Frau abgehoben. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Zörbig: Diebstahl von Schokolade
In einem Verkaufsmarkt in Zörbig, Radegaster Straße, hatte ein 46-Jähriger mehrere Schokoladen entwendet. Mitarbeiter des Marktes sprachen den Mann darauf an. Er gab die Schokoladen heraus. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Zörbig: Diebstahl einer Holzwindmühle
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 28.04.2021 aus einem Vorgarten in Zörbig eine graue Windmühle, ca. 1,50 m, mit rotem Blechdach, im Wert von etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt zum Diebstahl.
Sonstiges
Ramsin: Laubenbrand
Kurz nach Mitternacht ging am 28.04.2021 eine Brandmeldung bei der Polizei ein. In Sandersdorf-Brehna, OT Ramsin, brannte in einer Gartenanlage eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Durch den Brand wurde eine weitere baulich mit der brennenden Gartenlaube verbundene Laube beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache dauern die polizeilichen Ermittlungen an. Kameraden und Fahrzeuge umliegender Freiwilliger Feuerwehren kamen zur Brandlöschung zum Einsatz. Der Brandort wurde für die weitere polizeiliche Arbeit beschlagnahmt. Der Schaden wird vorerst auf 8.000 Euro geschätzt.
Zerbst: Brand
Am 27.04.2021 gegen 22:50 Uhr wurde ein Brand in Zerbst, Ahornweg, am Waldrand, gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Holzstapel gefällter Baumstämme brannte. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de