Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 03. bis 04.03.2022
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und hohem Sachschaden ereignete sich am 04.03.2022 im Südlichen Anhalt zwischen Ziebigk und Prosigk. Ein 33-jähriger LKW-Fahrer war auf der Verbindungsstraße aus Richtung Repau kommend in Richtung Cosa unterwegs. An der Kreuzung zur K 2077 missachtete er einen vorfahrtsberechtigten 63-Jährigen, der die Kreisstraße mit einem PKW VW in Richtung Prosigk befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich die Nutzer sowie die 7-jährige Beifahrerin im LKW leichte Verletzungen zuzogen. Alle beteiligten Personen mussten medizinisch versorgt werden. Sowohl der VW als auch der LKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 46-Jähriger befuhr mit einem PKW Chevrolet am 03.03.2022 gegen 17 Uhr in Köthen die Geuzer Straße aus Richtung Bernburger Straße kommend. An der Kreuzung zur Konrad-Adenauer-Allee beabsichtigte er nach links in diese einzubiegen. Hierbei beachtete er einen sich im Gegenverkehr befindlichen 32-jährigen Skodafahrer nicht. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich. Am unfallverursachenden PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Die Schadenssumme am Skoda wurde auf ungefähr 7000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.
Unfallflucht
Die Polizei in Köthen ermittelt derzeit in einem Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Demzufolge befuhr ein Unbekannter die B 6 aus Richtung Anschlussstelle Köthen-Ost in Richtung Bernburg. Unweit der Anschlussstelle wechselte der Unbekannte die Fahrtrichtung. Dazu musste er eine sich auf der Fahrbahn befindliche Verkehrsleiteinrichtung umfahren, die dadurch nicht unerheblich beschädigt wurde. Das Schadensausmaß an der sogenannten Leitschwelle inklusive Sichtzeichen beträgt etwa 500 Euro. Festgestellt wurde die defekte Absperrtechnik am 02.03.2022 gegen 7 Uhr. Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld bittet unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen stehen.
Kriminalitätslage
Einbruchsdiebstahl
Derzeit unbekannte Täter drangen in der vergangenen Nacht widerrechtlich in ein Bürogebäude in der Bitterfelder Straße in Zörbig ein. Sie verschafften sich durch ein eingeschlagenes Fenster Zugang zum Inneren des Hauses. Hier durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Entwendet wurde Computertechnik im Wert von circa 1500 Euro.
Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“
Im Laufe des 03.03.2022 erhielt ein 83-jähriger Mann im Landkreis Anhalt-Bitterfeld einen Anruf von einem vermeintlichen Polizeibeamten. Dieser teilte ihm mit, dass es in der Nachbarschaft mehrere Einbrüche gegeben habe und er ihn davor warnen möchte. Des Weiteren nannte er eine Telefonnummer, unter der der Senior zurückrufen und sich die „Echtheit“ des Polizisten bestätigen lassen könne. Dies tat der 83-Jährige. Er wurde sodann wieder mit dem augenscheinlichen Betrüger verbunden, der nun von ihm die Zugangsdaten für seine Bankgeschäfte forderte. Der ältere Herr gab die Daten heraus. Nach dem Telefonat wurde er stutzig und informierte seine Angehörigen. Diese wurden sofort misstrauisch, rieten ihm das Konto zu sperren und die Polizei zu verständigen. Zu Geldabhebungen kam es bislang nicht. Immer wieder sind Betrüger unterwegs, die sich als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld oder anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei rät daher, beim geringsten Zweifel direkt bei der Behörde anzurufen, von der die angebliche Amtsperson vorgibt zu kommen. Die Telefonnummer sollte selbst herausgesucht oder über die Auskunft erfragt werden. Grundsätzlich sind am Telefon keine Details zu den finanziellen Verhältnissen preiszugeben. Der Angerufene soll sich keinesfalls unter Druck setzen lassen, sondern das Gespräch sofort beenden und die Polizei verständigen.
Einbruchsdiebstahl
Innerhalb des Zeitraums vom 02.03.2022 17 Uhr bis 03.03.2022 19.30 Uhr gelangten Unbekannte auf ein Grundstück in einer in der Auenstraße in Greppin gelegenen Kleingartensparte. Hier griffen sie einen Geräteschuppen an und brachen die Tür auf. Gestohlen wurde ein motorisiertes Gartengerät. Der angerichtete Schaden wurde mit ungefähr 900 Euro angegeben.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de