Polizeimeldung: 232/2022
Köthen, den 21.09.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 20. bis 21.09.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 20.09.2022 ereignete sich gegen 22.30 Uhr in Köthen ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen sowie hohem Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Demzufolge befuhr eine 27-Jährige mit einem PKW Opel die Lohmannstraße in Richtung Ludwigstraße. Hier kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Land Rover eines 72 Jahre alten Mannes, der von der Straße Am Wasserturm kommend in den Kreuzungsbereich einfuhr. Durch die Wucht des Aufpralls kam der SUV von der Fahrbahn ab und touchierte eine sich auf dem Gehweg befindliche Straßenlaterne. Beide Fahrzeugführer trugen Verletzungen davon und mussten sich in medizinische Behandlung begeben. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit etwa 25.000 Euro angegeben. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 22-Jähriger war am 20.09.2022 gegen 17.30 Uhr mit einem PKW Opel auf der B 100 aus Richtung Sandersdorf-Brehna kommend in Richtung Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Auf Höhe des Ortseingangs kam er aus bislang noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab, wobei er mit einem Straßenbaum kollidierte. Der Fahrzeugnutzer zog sich Verletzungen zu und wurde ambulant in einem nahegelegenen Klinikum ärztlich versorgt. Der Opel musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe bemisst sich auf ungefähr 3000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Trotz Gegenverkehrs beabsichtigte ein 15-jähriger Mopedfahrer an einem am rechten Fahrbahnrand in der Köthener Straße in Baasdorf abgeparkten PKW Kia vorbeizufahren. Um sodann eine Kollision zu vermeiden, musste er nach rechts ausweichen und touchierte dabei seitlich den Kia. Der Schadensumfang für dieses Fahrzeug beläuft sich auf circa 500 Euro. Am Zweirad ist ein Schaden von schätzungsweise 200 Euro entstanden. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 20.09.2022 gegen 14 Uhr.

Fahren unter Drogeneinfluss

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde ein 37-Jähriger am 20.09.2022 gegen 15 Uhr am Steuer seines Wagens erwischt. Der PKW Ford wurde in der Bernhard-Kellermann-Straße in Köthen gestoppt. Die eingesetzten Beamten bemerkten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv und bestätigte die Vermutung der Kontrollierenden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem musste er sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen PKW vorerst stehen lassen.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Auf annähernd 500 Euro wurde der Schaden durch einen offenbar bei Dacharbeiten entstandenen Brand geschätzt. Ersten Ermittlungen zu Folge war ein 41-Jähriger am 20.09.2022 kurz nach 14 Uhr damit beschäftigt, Schweißarbeiten auf dem Dach einer Gaststätte in der Käsperstraße in Zerbst auszuführen. Hierbei sei es vermutlich zu einem Funkenflug gekommen, wodurch sich Laub entzündet haben könnte. Durch den so entstandenen Schwelbrand wurde das Dach in Mitleidenschaft gezogen. 24 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst sowie umliegender Ortschaften waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Personen kamen nicht zu schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Täter nach Einbruch entwischt

Ein 45-Jähriger hatte seinen PKW Mercedes-Benz am 21.09.2022 gegen 2 Uhr in der Walther-Rathenau-Straße in Bitterfeld-Wolfen abgestellt. Als er circa 30 Minuten später zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass eine Tür einen Spaltbreit geöffnet war und eine sich ihm unbekannte Person im Innenraum befand, die sich an der Lenkradverkleidung zu schaffen machte. Der Täter hatte offenbar nicht mit dem alsbaldigen Eintreffen des 45-Jährigen gerechnet und war sichtlich erschrocken. Als er fluchtartig das Fahrzeug verlassen wollte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Beiden, wobei der Täter zu Boden stürzte. Er kam jedoch recht schnell wieder auf die Beine und rannte in Richtung Bahnhof davon. Für den Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: männlich, sehr groß, schlanke Gestalt, etwa 25 Jahre alt, dunkelblonde kurze Haare, bekleidet mit einer dunklen Jacke. Aus dem Fahrzeug nahm er persönliche Papiere des Nutzers mit. Die Schadenssumme beläuft sich auf ungefähr 200 Euro.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung