Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 19. bis 20.04.2023
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Eine 44-jährige Nutzerin eines PKW Fiat beabsichtigte am 19.04.2023 gegen 16 Uhr in Bitterfeld-Wolfen von der Semmelweisstraße aus kommend nach rechts in die Anhaltstraße abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 50 Jahre alten Fahrradfahrer, der auf dem Radweg der Anhaltstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs war. Der 50-Jährige kam zu Fall, blieb jedoch unverletzt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Für den Fiat belaufen sich die Reparaturkosten schätzungsweise auf 1.000 Euro.
Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Eine Streifenwagenbesatzung wurde am 19.04.2023 gegen 15.30 Uhr in der Dessauer Straße in Köthen auf einen Mopedfahrer aufmerksam, der ohne zu blinken nach rechts auf das Gelände einer dortigen Tankstelle abbog. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und des dazugehörigen 53 Jahre alten Nutzers stellten die Beamten fest, dass an dem fahrbaren Untersatz zwar ein Versicherungskennzeichen angebracht war, dessen Versicherungsschutz jedoch seit mehr als einem Monat abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Kriminalitätslage
Sachbeschädigung
Eine 34-Jährige hatte ihren PKW Opel am 19.04.2023 gegen 7 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße „Teichwall“ in Bitterfeld-Wolfen abgestellt. Als sie ihr Fahrzeug gegen 15 Uhr wieder nutzen wollte, musste sie feststellen, dass die hintere Scheibe der Beifahrerseite komplett zerstört worden war. Gegenstände aus dem Auto wurden jedoch nicht entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 400 Euro.
Einbruchsdiebstahl
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 19.04.2023 18 Uhr und dem 20.04.2023 7 Uhr Zugang zu einem Gartengrundstück in der Raguhn-Jeßnitzer Gartenstraße. Hier öffneten sie gewaltsam ein Gerätehaus und entwendeten mehrere Elektrowerkzeuge, einen Heizstrahler, ein Zelt sowie einen Benzinkanister. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 1.300 Euro.
Einbruchsdiebstahl
„Gut gehen“ ließen es sich Einbrecher in einer Parzelle in einem Köthener Kleingartenverein „Am Wasserwerk“. Ersten Ermittlungen zu Folge stiegen sie in der vergangenen Nacht über einen Zaun in das Grundstück ein und brachen dort mit Werkzeuggewalt die Tür der Laube auf. Im Inneren öffneten und durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Ein vorgefundenes Steak wurde offenbar auf dem garteneigenen Grill zubereitet. Schließlich ließen die Täter Elektrowerkzeuge mitgehen, ehe sie wieder das Weite suchten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 400 Euro.
Sachbeschädigung
Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit beschädigten Unbekannte den Briefkasten eines Wohnhauses in der Leipziger Straße in Köthen. Bereits am 12.04.2023 gegen 2 Uhr zündeten Unbekannte offenbar Feuerwerkskörper und zerstörten so das komplette Behältnis. Ähnlich verhielt es sich gegen 23 Uhr des 19.04.2023. Auch hier kamen offenbar Böller zum Einsatz. Der Gesamtschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt.
Sachbeschädigung
Ein Zeuge informierte die Polizei am 19.04.2023 darüber, dass er gegen 14 Uhr desselben Tages beobachtet habe, wie eine ihm unbekannte männliche Person die Kronen zweier erst kürzlich an einem Feldweg bei Niederlepte gepflanzter Apfelbäume abbrach und dann davonfuhr. Der Mann soll dunkel gekleidet und von untersetzter Statur gewesen sein. Bei dem von ihm genutzten Fahrzeug könnte es sich um einen weißen oder silberfarbenen VW-Transporter mit Ladefläche gehandelt haben. Die Bäume hatten einen Wert von circa 50 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de