Polizeimeldung: 178/2023
Köthen, den 16.06.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 15. bis 16.06.2023

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

In einem Kurvenbereich zwischen Ziebigk und Meilendorf geriet eine 52-jährige Fiatfahrerin am 15.06.2023 gegen 13.30 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Hierbei kam es zu einer frontalen Kollision mit einem 86 Jahre alten Nutzer eines PKW Honda. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Umfang des Gesamtschadens bewegt sich bei rund 13.000 Euro. Die 52-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung an der Unfallstelle wurde abgelehnt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 45-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verließ am 15.06.2023 gegen 14.30 Uhr auf Höhe der Abfahrt Köthen-Ost die B 6 und befuhr in der weiteren Folge zunächst die dortige Linksabbiegerspur. Hier wechselte er sodann den Fahrstreifen, wobei es zu einem Zusammenstoß mit dem auf der Rechtsabbiegerspur verkehrsbedingt wartenden PKW Skoda einer 20 Jahre alten Frau kam. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wurde mit etwa 2.500 Euro angegeben. Am LKW entstand geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Der Polizei in Bitterfeld-Wolfen wurde am 16.06.2023 ein Einbruch in einen PKW gemeldet. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß verschlossen in der Friedensstraße abgestellt. In der Zeit vom 15.06.2023 21 Uhr bis zum 16.06.2023 5.30 Uhr hatten Unbekannte zunächst eine Seitenscheibe eingeschlagen, um dann aus dem Innenraum eine augenscheinlich sichtbar abgelegte Geldbörse mit persönlichen Papieren und einem Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich zu entwenden. Die Schadenshöhe liegt bei circa 500 Euro.

versuchter Diebstahl

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am 16.06.2023 gegen 3 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Langenfelder Straße in Köthen ein PKW Opel auf. Das Fahrzeug stand mit eingeschaltetem Licht ganz in der Nähe eines dortigen Reststoffbehälters. Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, dass der Fahrer gerade damit beschäftigt war, eine Holzpalette aus dem Sammelbehälter auf die Rückbank seines Opel zu verladen. Dort lagen bereits etliche Holzleisten, die auch aus dem Container stammten. Der 42-Jährige musste die Reststoffe wieder ausladen. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Diebstahls ermittelt.

versuchte Erpressung

Immer wieder versuchen Betrüger zumeist männliche Personen mit der angedrohten Veröffentlichung von Nacktfotos zu erpressen. In diesem Fall meldete sich am 15.06.2023 ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei der Polizei. Er hatte am Vortag über eine Kommunikationsplattform Kontakt zu einer ihm unbekannten weiblichen Person aufgenommen, die ihn nun zu einem Videochat einlud. Während dessen nahm der junge Mann sexuelle Handlungen an sich vor. Wenig später erhielt er sodann eine Geldforderung in derzeit noch unbekannter Höhe. Sollte er dieser nicht nachkommen, wurde mit der Veröffentlichung der Fotos gedroht. Da der Betroffene nicht darauf einging, wurde eine intime Aufnahme von ihm in das soziale Netzwerk eingestellt. Zum Schutz vor sexueller Erpressung empfiehlt die Polizei, keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen anzunehmen, regelmäßig die Account- und Privatsphäreeinstellungen zu überprüfen und vorsichtig mit der Veröffentlichung persönlicher Daten umzugehen.

Ladendiebstahl

Eine 39-jährige Angestellte eines Baumarktes in der Coswiger Straße in Zerbst wurde am 15.06.2023 gegen 14 Uhr auf eine männliche Person aufmerksam, die mit auffällig „ausgefüllter“ Jacke den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen hatte. Als sie ihn daraufhin ansprach, kamen diverse Elektrowerkzeuge zum Vorschein, die er in den Taschen seiner Oberbekleidung versteckt hatte. Das vermeintliche Stehlgut hatte einen Gesamtwert von knappen 700 Euro. Dem 40-Jährigen wurde im Beisein der Polizei ein Hausverbot ausgesprochen. Er wird nun wegen Ladendiebstahls zur Verantwortung gezogen.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Ein 28-Jähriger erhielt am 15.06.2023 gegen 20 Uhr „ungebetenen“ Besuch von der Polizei. Zeugen hatten die Ordnungshüter auf den Plan gerufen, da sich auf dem Balkon der Wohnung des Kötheners mehrere Cannabispflanzen befinden sollen. Bei der Nachschau wurden nicht nur die Pflanzen, sondern auch diverses Equipment zum Konsum aufgefunden und beschlagnahmt. Der 28-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Er ist bereits in der Vergangenheit in ähnlich gelagerten Fällen in Erscheinung getreten.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung