Polizeimeldung: 298/2023
Köthen, den 09.10.2023

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 08. bis 09.10.2023

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 09.10.2023 gegen 8.30 Uhr befuhr ein 24-Jähriger mit einem PKW VW in Raguhn-Jeßnitz die Rathausstraße in Richtung Retzau. An der Einmündung zur Schloßstraße kam es zu einer Kollision mit einem PKW VW einer 47 Jahre alten Frau, die von dieser Straße aus kommend nach links in die Rathausstraße einbiegen wollte. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 8.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Bitterfeld-Wolfen war eine 24-jährige Suzukifahrerin auf der B 183 aus Richtung Zscherndorf kommend in Richtung Thalheim unterwegs. An der Einmündung zur B 184 beabsichtigte sie nach rechts in Richtung Greppin abzubiegen. Im Einmündungsbereich verlor sie auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihren PKW, geriet in den Gegenverkehr und stieß gegen einen PKW Skoda eines 56 Jahre alten Mannes. Der Umfang des Gesamtschadens beläuft sich insgesamt auf ungefähr 4.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 09.10.2023 gegen 12 Uhr.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Ein 45-Jähriger beabsichtigte am 08.10.2023 gegen 17.30 Uhr mit seinem Fahrrad in Zerbst von der Fahrbahn der Jeverschen Straße aus auf den Gehweg aufzufahren. Hierbei kollidierte er mit einem Straßenbaum und kam in der weiteren Folge zu Fall. Mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, wurde er in ein Krankenhaus verbracht und stationär aufgenommen. Bei dem 45 Jahre alten Mann wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von 2,74 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme angewiesen wurde.

Kriminalitätslage

Betrug über Kleinanzeigenportal

Auch Verkäufer können Opfer von Betrugsmaschen werden. So geschehen einer 53 Jahre alten Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Diese hatte auf einem Onlineportal eine Handtasche zum Verkauf angeboten. In diesem Zusammenhang erhielt sie am 08.10.2023 eine Nachricht, die dem Kleinanzeigen-Design nachempfunden war und täuschend echt aussah. Der Verfasser bat hier um Übersendung ihrer Mailadresse. Nach Übermittlung dieser erhielt die 53-Jährige eine Nachricht auf ihr Mailkonto, in der sie um Bekanntgabe ihrer Kontodaten gebeten wurde. Kurze Zeit nachdem die Frau ihre Daten preisgegeben hatte, wurde von ihrem Konto ein Betrag in Höhe von circa 2.500 Euro unberechtigt abgebucht. In derartigen Fällen rät die Polizei zur Vorsicht. Kaufabwicklungen sollten grundsätzlich immer über das Anzeigenportal erfolgen und nicht über Links externer Webseiten.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte suchten eine im Hasenwinkel in Großzöberitz ansässige Firma gleich zweimal innerhalb eines Tages heim. Zunächst hatten sie sich gegen 14 Uhr des 08.10.2023 über einen zuvor aufgeschnittenen Zaun Zugang zum Betriebsgelände verschafft. Hier brachen sie sodann die Tür zu einer Fahrzeughalle auf und stahlen diverse Elektrowerkzeuge. Zwischen 19 und 23 Uhr desselben Tages waren erneut Einbrecher am Werk. Hier erbeuteten sie Kabel und Spezialwerkzeuge zur unterirdischen Verlegung von Leitungen. Dem Unternehmen ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Ob beide Taten im Zusammenhang stehen, wird derzeit geprüft.

Brandereignis

Ein Anwohner informierte Polizei und Feuerwehr am 08.10.2023 gegen 19 Uhr über einen Brand im Garagenkomplex im Schwarzen Weg in Bitterfeld-Wolfen. Die Rauchentwicklung war recht erheblich und schon von weitem zu sehen. Nach Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass eine derzeit ungenutzte Garage, in der Unrat gelagert war, in Flammen stand und das Feuer bereits auf benachbarte Unterstellmöglichkeiten übergegriffen hatte. Durch den zügigen Löscheinsatz konnte schlimmeres verhindert werden. 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen waren mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe bemisst sich auf etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Einbruchsdiebstahl

Zwischen dem 06. und 09.10.2023 brachen dreiste Diebe auf einem Baustellengelände nahe eines Windparks an der L 73 bei Kleinpaschleben mehrere Container auf und entwendeten eine noch unbekannte Anzahl an Werkzeugen. Der bislang ermittelte Schaden liegt bei circa 3.000 Euro.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung