Polizeimeldung: 353/2023
Köthen, den 28.11.2023

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 27. bis 28.11.2023

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs auf der B 100 nahe der Ortslage Brehna verlor ein 36-jähriger Transporterfahrer am 28.11.2023 gegen 9.30 Uhr offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er seitlich im Straßengraben zum Erliegen kam. Der Lenker zog sich leichte Verletzungen zu. Er musste ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit. Er musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gegen 7 Uhr des 28.11.2023 befuhr eine 32-Jährige mit einem PKW Mazda in Salzfurtkapelle die Tornauer Straße in Richtung Tornau vor der Heide. Hier kam es Zusammenstoß mit einem Transporter eines 52 Jahre alten Mannes, der sich auf der Raguhner Straße, aus Richtung BAB 9 kommend, dem Kreuzungsbereich näherte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mazda gegen einen sich in unmittelbarer Nähe stehenden Bus geschleudert. Die 32-jährige Mazdafahrerin wurde leicht verletzt. Durch Rettungskräfte wurde sie in ein umliegendes Klinikum verbracht und ambulant behandelt. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit rund 35.000 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 21-Jährige war mit einem PKW Citroen am 28.11.2023 gegen 9 Uhr auf der B 183 aus Richtung Prosigk in Richtung Köthen unterwegs. Circa 200 Meter nach dem Abzweig Pfriemsdorf beabsichtigte sie einen vor ihr fahrenden LKW zu überholen. Dabei kam sie auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einem Straßenbaum. Die 21-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Citroen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Schadensumfang an diesem wurde auf ungefähr 2.200 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Aken beabsichtigte eine 74 Jahre alte Opelfahrerin vom Schützenplatz aus nach rechts in die Köthener Chaussee abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem LKW eines 48-Jährigen, der auf der Köthener Chaussee in Richtung Köthen unterwegs war. Die Schadenssumme am LKW liegt bei etwa 1.000 Euro. Für den Opel beläuft sich der Schadensumfang auf circa 3.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 28.11.2023 gegen 10 Uhr.

Kriminalitätslage

Diebstahl

Der Polizei wurde in der vergangenen Nacht gegen 2.30 Uhr der Diebstahl eines Lastenrades gemeldet. Das Gefährt im Wert von circa 5.500 Euro war ordnungsgemäß gesichert in der Bernburger Straße in Köthen abgestellt. Wie sich wenig später durch die Auswertung von GPS-Daten herausstellte, hatten unbekannte Täter das Fahrzeug bis zu einem sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Garagenkomplex bewegt und dort untergestellt. Es konnte noch vor Ort an den Berechtigten übergeben werden.

Brandereignis

Ein Schaden von annähernd 250.000 Euro entstand beim Brand eines Mehrfamilienhauses am 28.11.2023 in der Lindenstraße in Sandersdorf-Brehna. Nachdem Bewohner gegen 10 Uhr vom Einkaufen zurückgekehrt waren und die Haustür öffneten, kamen ihnen schon Rauchschwaden entgegen, sodass sie nicht weiter ins Innere vordringen konnten. Weitere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Haus. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und übernahm zügig die Brandbekämpfung. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Ersatzunterkünfte wurden zur Verfügung gestellt. Eine 74-Jährige erlitt einen Schock und musste medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Angaben zur Brandursache liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl

Eine 68-Jährige wurde am 28.11.2023 auf dem Zerbster Bahnhof Opfer eines Diebstahls. Die Seniorin war gegen 11 Uhr in einen Zug gestiegen und hatte dabei ihre auf dem Bahnsteig abgestellte Tasche vergessen. Im Zug bemerkte sie das Malheur, stieg an der nächsten Haltestelle aus und suchte den Zerbster Bahnhof erneut auf. Die Tasche konnte wieder aufgefunden werden, jedoch fehlte ein Bargeldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich und ein Mobiltelefon. Täterhinweise liegen der Polizei nicht vor.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung