Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 13. bis 14.02.2024
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 62-Jähriger befuhr am 13.02.2024 gegen 16 Uhr mit einem LKW in Sandersdorf-Brehna die Straße „Auf der Sonnenseite“ in Richtung Thalheimer Straße. Um besser auf ein rechtsseitig gelegenes Grundstück abbiegen zu können, wechselte er kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn. Beim Abbiegevorgang sodann kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Kleintransporter eines 34 Jahre alten Mannes, der sich neben dem LKW auf der rechten Fahrspur befand. Am Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Der Schadensumfang am LKW wurde auf annähernd 1.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 13.02.2024 gegen 15.30 Uhr beabsichtigte ein 43-jähriger Renaultfahrer zwischen Prussendorf und Rieda einen vor ihm fahrenden LKW zu überholen. Während dessen geriet der 33 Jahre alte Lenker des LKW in die Fahrbahnmitte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Nutzer des Renault nach links aus, überfuhr einen Grünstreifen und stieß gegen einen Leitpfosten. Der Schadensumfang am PKW beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Gegen 10 Uhr des 14.02.2024 geriet ein PKW Suzuki in das Visier einer Polizeistreife. Die Beamten stoppten sodann das Fahrzeug auf dem Köthener Friedrichsplatz. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 29-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese war bereits vor mehreren Jahren behördlich eingezogen worden. Der Mann musste seinen PKW stehen lassen und seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kriminalitätslage
Einbruchsdiebstahl
Auf ein Einfamilienhaus im Triftweg in Bitterfeld-Wolfen hatten es Einbrecher am 13.02.2024 abgesehen. Zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr waren sie über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Innere eingedrungen. Hier hatten sie sämtliche Räume betreten und Schränke sowie Behältnisse durchsucht. Gestohlen wurde Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe. Die Kriminalpolizei war zur Spurensicherung vor Ort.
Einbruch vereitelt
Zeugen informierten am 13.02.2024 gegen 20 Uhr die Polizei, da sie gerade beobachteten, wie ein Mann die Baustellenabsperrung des Zerbster Schlosses überwunden und sich mit einer Eisenstange an Fenstern und Türen zu schaffen machte. Als der Mann den Funkstreifenwagen bemerkte, versuchte er zu flüchten. In der Käsperstraße konnte der vermeintliche Einbrecher gestellt werden. Die Personalien des 35-Jährigen wurden erhoben. Die Eisenstange hatte er nicht mehr dabei.
Einbruchsdiebstahl
Ein PKW Ford, der auf einem Parkplatz in der Schulstraße in Baasdorf abgestellt war, wurde in der vergangenen Nacht zur Zielscheibe von Kriminellen. Die Unbekannten schlugen eine Fahrzeugscheibe ein und entwendeten einen Rucksack, in dem sich Bücher befanden. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit nicht.
Betrug
Betrüger hatten sich am 14.02.2024 unerlaubt Zugang zu einem Online-Spiel-Account eines 34-Jährigen aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld verschafft und Spiele im Wert von rund 400 Euro bestellt. Der Geldbetrag wurde auf dem Konto des Mannes zur Abbuchung vorgemerkt. Dadurch misstrauisch geworden, sah er seinen Account ein und bemerkte die Bestellung, die nicht von ihm selbst ausgelöst worden war. Wenig später war sogar der Zugang für ihn gesperrt. Auf Online-Accounts kann schnell zugegriffen werden, wenn sie nicht richtig gesichert sind. Die Polizei rät diesbezüglich Passwörter regelmäßig zu wechseln und Kontodaten nirgends zu hinterlegen sondern bei jedem Bezahlvorgang separat einzugeben.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de
