Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 03. bis 04.09.2024
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 38-Jähriger befuhr am 03.09.2024 gegen 15 Uhr mit einem PKW Nissan in Reuden/Zerbst die B 246 in Richtung Ortsausgang. Nachdem er die Einmündung zur Dorfstraße passiert hatte, setzte er zurück, um nach rechts in diese abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem hinter ihm wartenden Motorradfahrer. Der 58 Jahre alte Mann stürzte auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen kam zur medizinischen Erstversorgung zum Einsatz. Am Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Schadensumfang am Nissan wurde mit rund 500 Euro angegeben.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
In den Vormittagsstunden des 04.09.2024 ereignete sich in Zörbig ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW, bei dem der Radfahrer schwere Verletzungen davontrug. Dem derzeitigen Ermittlungsstand zu Folge war ein 49-Jähriger mit einem PKW Opel gegen 9.30 Uhr in der Jeßnitzer Straße in Richtung B 183 unterwegs. Als er den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer überholen wollte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 89 Jahre alte Nutzer des Zweirades kam zu Fall. Er wurde durch Rettungskräfte in ein Klinikum verbracht und musste stationär aufgenommen werden. Die Schadenssumme am Opel wurde auf annähernd 500 Euro geschätzt. Der fahrbare Untersatz des Seniors blieb augenscheinlich unbeschädigt.
Unfallflucht
Zwischen 7 und 8 Uhr des 04.09.2024 stieß ein derzeit unbekanntes Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Leipziger Straße in Zörbig gegen einen dort abgestellten PKW Skoda und schob diesen gegen einen in unmittelbarer Nähe stehenden PKW Renault. Anstatt seiner Wartepflicht nachzukommen, verließ der Unbekannte unerlaubt die Unfallstelle. Das Ausmaß des Gesamtschadens bemisst sich auf ungefähr 1.300 Euro. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Sachdienliche Angaben nimmt das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Kriminalitätslage
versuchter Einbruchsdiebstahl
Im Zeitraum vom 19.07. bis 03.09.2024 drangen Unbekannte über einen zuvor aufgeschnittenen Zaun auf ein an der L 140 nahe Salzfurtkapelle gelegenes Gelände eines Umspannwerkes ein. Hier versuchten die Täter mehrere Türen aufzuhebeln, was ihnen zum Teil auch gelang. Sie konnten sich so Zugang zum Inneren verschaffen. Nachdem sie sich dort umgesehen hatten, verließen sie die Örtlichkeit jedoch ohne Beute. Der Sachschaden beläuft sich auf annähernd 400 Euro.
erpresserische E-Mail
Vor Erpressung schützt auch das Internet nicht – im Gegenteil. Das World Wide Web bietet Cyberkriminellen viele Möglichkeiten. Diese Erfahrung musste eine 42-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld machen. Sie erhielt in den Nachmittagsstunden des 03.09.2024 eine Mail, die augenscheinlich von ihrem eigenen Account versandt wurde. Demzufolge gaben die Unbekannten in dieser an, sich Zugang zu ihrem Computer verschafft und beim Ausspähen ihrer Daten festgestellt zu haben, dass sie intime Webseiten besucht hätte. Nun forderten die Täter eine Zahlung in Höhe von 600 Euro in Bitcoin von ihr. Sollte sie der Forderung nicht nachkommen, wurde mit der Veröffentlichung der erlangten Daten gedroht. Die Geschädigte ging nicht darauf ein, sondern wandte sich an die Polizei. Diese rät, sich durch derartige Mails nicht unter Druck setzen zu lassen und keinesfalls Zahlungen zu leisten.
Diebstahl
Auf ein blaues Herrenfahrrad hatten es Diebe am 03.09.2024 in Köthen abgesehen. Der 72 Jahre alte Besitzer hatte es gegen 15.45 Uhr ordnungsgemäß mit einem Schloss gesichert vor einem Supermarkt in der Leipziger Straße in Köthen abgestellt. Als er es gegen 16 Uhr wieder nutzen wollte, stellte er den Diebstahl fest. Er suchte noch die nähere Umgebung ab, konnte es aber nirgends finden. Der Schadenswert wurde mit rund 600 Euro beziffert.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de