Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 10. bis 11.07.2025
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 58-Jähriger befuhr am 10.07.2025 gegen 15 Uhr mit einem PKW Mercedes in Köthen die Hallesche Straße. An der Kreuzung zur Lohmannstraße musste er verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte ein sich hinter ihm befindlicher 29 Jahre alter Nutzer eines PKW Opel nicht rechtzeitig und stieß gegen den Mercedes. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 500 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 10.07.2025 war ein 43-Jähriger mit seinem Opel samt Anhänger gegen 16.30 Uhr auf der K 1260 aus Richtung Mühlsdorf kommend in Richtung Luso unterwegs. Hierbei löste sich während der Fahrt ein Rad vom Anhänger und rollte auf die Gegenfahrbahn. Dort wurde es vom PKW VW eines 22-Jährigen erfasst, der die Kreisstraße in Richtung Mühlsdorf befuhr. Lediglich am VW konnte Sachschaden festgestellt werden. Dieser beläuft sich auf ungefähr 200 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Auf einem Parkplatz auf dem Bitterfeld-Wolfener Rathausplatz hatte ein 57-Jähriger seinen Transporter am 10.07.2025 gegen 17 Uhr abgestellt, aber offenbar ohne ihn ausreichend zu sichern. Es dauerte nicht lange und dass das Fahrzeug rollte gegen einen dahinter abgeparkten PKW Opel. Der Gesamtschaden bemisst sich auf rund 500 Euro.
Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizei überwachte am 11.07.2025 in der Geuzer Straße in Köthen die Einhaltung der innerörtlichen Geschwindigkeit. Im Zeitraum von 6 bis 8 Uhr konnten bei 20 Durchfahrten vier Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht eingehalten hatten. Der Spitzenreiter war mit 73 km/h unterwegs. Während dessen versuchte auch ein 24-Jähriger mit einem E-Scooter ungesehen an den Beamten vorbeizukommen. Den Polizisten fiel jedoch sein blaues Versicherungskennzeichen auf und sie stoppten den Mann. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug abgelaufen war und der Roller nicht für eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die weitere Fahrt untersagt.
Kriminalitätslage
Brandereignis
Polizei und Feuerwehr wurden gegen 21.30 Uhr des 10.07.2025 über den Brand einer ehemaligen Gaststätte in der Burgkemnitzer Straße in Roßdorf informiert. Als die Einsatzkräfte wenig später vor Ort eintrafen, stand das komplette Gebäude in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Derzeit geht die Polizei von einer vorsätzlichen Tat aus. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus.
Körperverletzung
In Köthen gipfelte eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Männern am 10.07.2025 gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße „An der Rüsternbreite“ in Tätlichkeiten. Hierbei soll ein 48-Jähriger seiner 45 Jahre alten Widersacher zu Boden gestoßen haben. Dieser wiederum bedrohte seinen Gegner mit einer Glasflasche. In der weiteren Folge kam es noch zu einer Rangelei zwischen beiden Personen. Die Männer standen unter Alkoholeinfluss. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Da sie ihre Fahrräder dabeihatten, wurden sie von den Beamten darauf hingewiesen, diese nur schiebender Weise zu benutzen. Der 45-Jährige hielt sich jedoch nicht daran, denn er wurde nur wenige Minuten später radelnd in der Krähenbergstraße erwischt. Das Atemalkoholtestgerät zeigte einen vorläufigen Wert von 2 Promille an. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de
