Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 21. bis 22.11.2025
Verkehrslage
Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss
Am 21.11.2025 um 23:17 Uhr wurde ein 42-jähriger PKW-Fahrer in der Straße der Chemiearbeiter in Wolfen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,65 Promille. Eine daraufhin durchgeführte beweissichere Atemalkoholmessung bestätigte den Vorwert. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet; die Weiterfahrt wurde ihm vorläufig untersagt.
Wildunfall
Am 21.11.2025 um 23:34 Uhr kam es auf der L55 zwischen Zerbst und Lindau zu einem Wildunfall. Ein 57-jähriger Fahrer eines PKW VW war auf der Strecke unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Trotz eingeleiteter Bremsung kam es zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro, das Tier entfernte sich vom Unfallort.
Führen eines Fahrzeugs unter dem Einfluss alkoholischer Getränke
Am 22.11.2025, gegen 01:26 Uhr führten Beamte in Köthen, Schlossstraße eine Verkehrskontrolle bei Radfahrer durch. Der Beschuldigte wurde durch die Beamten in der Friedrichstraße angetroffen. Hier versuchte er sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Erst in der Schlossstraße konnte er angehalten und kontrolliert werden. Hierbei wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergab einen Wert von 2,00 Promille Atemalkoholkonzentration. Eine Überprüfung der Person ergab, dass gegen den Beschuldigten auch ein aktiver Haftbefehl vorlag. Nachdem der Radfahrer einen Notwendigen Blutprobenentnahme unterzogen wurde und nach Einleitung eines Strafverfahrens, wurde der Beschuldigte in die Justizvollzugsanstalt überführt.
Verkehrsunfall beim Ausparken
Am 22.11.2025, gegen 09:50 Uhr kam es in Trinum zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Hierbei hatte ein 62-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz die Absicht rückwärts aus einer Einfahrt auszuparken. Herbei übersah er den parkenden PKW VW eines 20-jährigen und kollidierte mit diesem. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
Kriminalitätslage
Wohnungseinbruch
Am 21.11.2025 kam es in der Kirschallee in Petersroda in den frühen Abendstunden zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Bewohnerin hatte ihr Haus gegen 17:45 Uhr verlassen und kehrte etwa zwei Stunden später zurück. Beim Betreten stellte sie fest, dass bislang unbekannte Täter über die rückwärtige Terrassentür in das Gebäude eingedrungen waren. Die Scheibe war eingeschlagen und die Tür anschließend geöffnet worden. Sowohl das Erdgeschoss als auch das Obergeschoss wurden durchsucht. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter unter anderem persönliche Dokumente und Zahlungskarten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Wer verdächtige Wahrnehmungen getroffen hat, wird gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen, Dammstraße 10, Tel.: 03493/301-0 oder unter der E-Mail-Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmittelverdächtigen Substanzen
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 22.11.2025 gegen 04:16 Uhr eine Radfahrerin in Zerbst, Breite Straße angehalten und kontrolliert. In diesem Zusammenhang konnte bei der Beschuldigten eine betäubungsmittelverdächtige Substanz aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der genauen Inaugenscheinnahme des mitgeführten Fahrrades wurde bekannt, dass die Identnummer des Rades manipuliert wurde. Dies lässt den Verdacht zu, dass das Fahrrad entwendet wurde. Da die Radfahrerin keine Eigentumsnachweis erbringen konnte, wurde das Fahrrad zur weiteren Prüfung sichergestellt. Gegen die Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Einbruch in ein Blumengeschäft
In der Zeit vom 21.11.2025, 18:00 Uhr bis 22.11.2025, 07:17 Uhr drangen der oder die unbekannten Täter in Bitterfeld, Bismarckstraße in die Geschäftsräume eines Floristen ein. Auf Grund der Handlungen entstand Sach – und Stehlschaden in bislang unbekannter Höhe. Hinweise auf den oder die Täter sind bislang unbekannt. Es gelang jedoch diverse Spuren vor Ort zu sichern. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Diebstahl eines Kleinkraftrades
In der Zeit vom 22.11.2025, 03:33 Uhr bis 22.11.2025, 07:10 Uhr entwendeten der oder die Täter in Zerbst, Teufelsstein ein Kleinkraftrad der Marke Simson in der Farbe Grün-Blau. Nach Angaben des Eigentümers stellte dieser es Ordnungsgemäß und mehrfach gesichert ab. Hinweise auf den oder die Täter sind vorerst nicht bekannt. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen 4-stelligen Betrag geschätzt.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de
