Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 19. bis 20.01.2026
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Eine 59 Jahre alte Nutzerin eines VW erfasste am 20.01.2026 gegen 7 Uhr in Bitterfeld-Wolfen beim Linksabbiegen von der Straße der DSF aus in die Leipziger Straße eine 62-jährige Radfahrerin, die auf der Leipziger Straße unterwegs war und die Straße der DSF überqueren wollte. Diese kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine ambulante Behandlung in einem nahegelegenen Klinikum war die Folge. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Schadenssumme am VW beläuft sich auf rund 800 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 7 Uhr des 20.01.2026 beabsichtige eine 44-Jährige mit ihrem Jeep in Zerbst von der Marcellstraße aus nach links in die Roßlauer Straße abzubiegen. Hierbei kam es zu einer Kollision mit einem sich neben der Jeepfahrerin befindlichen 22 Jahre alten Fahrradfahrer, der die Roßlauer Straße vom linken Radweg der Marcellstraße aus überqueren wollte. Mit schweren Verletzungen wurde er durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht und musste stationär aufgenommen werden. Der Sachschaden an seinem Fahrrad liegt bei geschätzten 200 Euro. Der Schadensumfang am Jeep wurde mit rund 8.000 Euro angegeben werden. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Köthen war eine 56 Jahre alter Skodafahrerin gegen 7.30 Uhr des 20.01.2026 in der Dessauer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Dass sie verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte der sich hinter ihr befindliche 57-jährige Lenker eines PKW Skoda nicht rechtzeitig und fuhr auf. Der Gesamtschaden wurde auf circa 4.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In der Fährstraße in Aken mussten zwei hintereinanderfahrende PKWs verkehrsbedingt warten. Dabei sicherte ein 88-Jähriger seinen Citroen nicht ausreichend, sodass dieser gegen den hinter ihm stehenden Seat eines 55 Jahre alten Mannes rollte. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Schadenssumme am PKW Citroen wurde mit rund 500 Euro angegeben. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 19.01.2026 gegen 14.30 Uhr.
Verkehrskontrolle mit Folgen
In der Köthener Mühlenstraße fiel einer Funkwagenbesatzung am 20.01.2026 gegen 2.30 Uhr ein entgegenkommender Radfahrer auf. Als er kontrolliert werden sollte, erhöhte er seine Geschwindigkeit. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Zusammenstoß mit einem der eingesetzten Beamten. Dieser fand bei der Durchsuchung des 41-Jährigen diverse betäubungsmittelverdächtige Substanzen, die einbehalten wurden. Auch räumte der Mann ein, Drogen konsumiert zu haben. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angewiesen. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Verstoßes gegen betäubungsmittelrechtliche Vorschriften und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Polizist wurde oberflächlich verletzt.
Geschwindigkeitskontrolle
Beamte des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld überwachten am 20.01.2026 in der Radegaster Straße in Görzig, in unmittelbarer Nähe mehrerer Kindereinrichtungen, die Einhaltung der innerörtlichen Geschwindigkeit. Im Zeitraum von 11 bis 13 Uhr konnten vier Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht eingehalten hatten. Der Spitzenreiter war mit 47 km/h unterwegs.
Kriminalitätslage
Diebstahl
Auf einen weißen VW Caddy hatten es Unbekannte in Zörbig abgesehen. Das Fahrzeug, das in der Kleinen Ritterstraße abgestellt war, war ordnungsgemäß gesichert und verschlossen. Die Täter schlugen in der Nacht vom 19. zum 20.01.2026 zu und entwendeten das Fahrzeug im Wert von annähernd 22.000 Euro. Die Polizei hat Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Einbruchsdiebstahl
Einbrecher waren in Bitterfeld-Wolfen aktiv und drangen gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-von-Kleist-Straße ein. Sie entfernten das Schloss und stahlen einen grünen E-Scooter und verschiedene Lebensmittel. Der Sachschaden wurde auf ungefähr 450 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 17. und 19.01.2026.
Diebstahl
In Trüben suchten Langfinger im Zeitraum vom 19.12.2025 bis 19.01.2026 ein Betriebsgelände in der Zerbster Straße heim und entwendeten einen Verdichter und ein Stromaggregat von einem dort abgestellten LKW. Derzeit geht die Polizei aufgrund des hohen Eigengewichts der Maschinen davon aus, dass die Täter Hilfsmittel zum Verladen bzw. zum Abtransport des Diebesgutes nutzten. Der Gesamtschaden summiert sich auf etwa 6.000 Euro.
Diebstahl
Zwei männliche Personen betraten gegen 17 Uhr des 19.01.2026 ein Telekommunikationsgeschäft in der Walther-Rathenau-Straße in Bitterfeld-Wolfen. Während einer der beiden in der Tür stehen blieb, verwickelte der Andere die Angestellte in ein Gespräch und sah sich auffällig im Verkaufsraum um. Plötzlich jedoch drehte er sich um und riss zwei Vorführhandys der Marke „Samsung“ von einem Aufsteller und ergriff mit seinem Begleiter die Flucht in Richtung Markt. Pech für die Täter allerdings ist, dass es sich bei den Geräten um Dummys handelt, also wertlose Attrappen. Lediglich am Aufsteller entstand Sachschaden. Der finanzielle Umfang bemisst sich auf ungefähr 200 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de
