Polizeimeldung: 22/2026
Köthen, den 22.01.2026

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 21. bis 22.01.2026

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 37 Jahre alter Busfahrer streifte am 21.01.2026 gegen 19.30 Uhr beim Anfahren von einer Haltestelle in der Lutz-Born-Straße in Bitterfeld-Wolfen einen rechtsseitig neben der Fahrbahn stehenden Baum. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Kriminalitätslage

Hausfriedensbruch

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens stellte während seines Rundgangs auf einem Betriebsgelände in der Straße „Auf der Sonnenseite“ in Sandersdorf-Brehna gegen 3 Uhr des 22.01.2026 zunächst ein offenes Tor fest und wenig später einen weißen Transporter, der unberechtigt auf das Grundstück gefahren und mit mehreren Personen besetzt war. Als er in Richtung des Transporters lief, legte der Fahrer den Rückwärtsgang ein und flüchtete vom Gelände. Ein unbekannter Mann, der außerdem zu Fuß auf dem Gelände unterwegs war, rannte daraufhin durch das Tor zu einem in unmittelbarer Nähe stehenden schwarzen PKW Audi. Auch das Fahrzeug fuhr daraufhin davon. Zu Diebstahlshandlungen war es offenbar nicht gekommen.

versuchte sexuelle Erpressung

Immer wieder versuchen Betrüger zumeist männliche Personen mit der angedrohten Veröffentlichung intimer Fotos zu erpressen. In diesem Fall meldete sich am 21.01.2026 ein 18-Jähriger aus dem Raum Köthen bei der Polizei. Er hatte in den Abendstunden desselben Tages über eine Kommunikationsplattform Kontakt zu einer ihm unbekannten Person aufgenommen und es kam zum Austausch intimer Aufnahmen.  Wenig später erhielt er sodann eine Geldforderung in Form von Guthabenkarten mit einem Wert von 200 Euro. Sollte er dieser nicht nachkommen, wurde mit der Veröffentlichung des Fotos gedroht. Der Betroffene ging nicht darauf ein, sondern erstattete Anzeige. Zum Schutz vor sexueller Erpressung empfiehlt die Polizei, keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen anzunehmen, regelmäßig die Account- und Privatsphäreeinstellungen zu überprüfen und vorsichtig mit der Veröffentlichung persönlicher Daten umzugehen.

Täter beim Diebstahl gestellt

In Görzig hatte der Besitzer eines landwirtschaftlichen Unternehmens am 21.01.2026 gegen 21 Uhr drei Männer beim Diebstahl erwischt und sie bis zum Eintreffen der Polizei in einer Lagerhalle in der Teichstraße eingeschlossen. Die Täter waren über das offenstehende Tor in den Speicher gelangt und hatten Getreide in mitgebrachte Säcke geschaufelt. Einige gefüllte Behältnisse mit einem Warenwert von circa 50 Euro waren bereits zum Abtransport bereitgestellt. Den Tätern im Alter von 55, 37 und 35 Jahren wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Gegen das Trio wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte brachen zwischen dem 19. und 21.01.2026 mehrere Türen eines Imbisses in der Burgstraße in Bitterfeld-Wolfen auf. Ersten Angaben zu Folge wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 200 Euro.

Diebstahl

In der Burgstraße in Bitterfeld-Wolfen durchtrennten Unbekannte ein Kupferrohr, das als Verbindungsstück in ein Kühlaggregat eines Imbisses integriert ist und entwendeten den metallischen Wertstoff. Das Diebesgut hat eine Länge von ungefähr 20 cm. Die Kühlung fiel über mehrere Stunden aus. Die Schadenshöhe liegt bei annähernd 150 Euro. Der Tatzeitraum kann vom 20.01.2026 20 Uhr bis zum 21.01.2026 7.30 Uhr eingegrenzt werden.

Diebstahl

Zwischen dem 12. und 21.01.2026 suchten Kriminelle eine landwirtschaftliche Beregnungsanlage heim, die an einem Feldweg nahe Dohndorf abgestellt war. Die Täter beschädigten einen Schaltschrank, manipulierten die Bereifung und stahlen mehrere Metallketten, die zur Verankerung der Maschine mit dem Boden dienten. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf annähernd 12.000 Euro.

Sachbeschädigung

Ein 47-Jähriger befuhr am 21.01.2026 gegen 16:30 Uhr mit einem PKW VW in Köthen die Poststraße aus Richtung Neustädter Platz kommend in Richtung der Straße „Großer Neumarkt“. Plötzlich kam ihm auf seiner Fahrbahn eine weibliche Person entgegen, woraufhin er seinen Wagen stoppte. Die 36 Jahre alte Frau trat nun gegen die Stoßstange und schlug mit der Hand auf die Motorhaube, wodurch die Karosserie des VW beschädigt wurde. Die Schadenshöhe wurde mit annähernd 100 Euro angegeben.

Diebstahl

Wie am 22.01.2026 zur Anzeige gebracht wurde, entwendeten Unbekannte gegen 5.30 Uhr des 19.01.2026 ein schwarzes Fahrrad „Scott USA“, das auf dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Käsperstraße in Zerbst abgestellt war. Der Stehlschaden bemisst sich auf rund 1.000 Euro.

Sonstiges

Zeugenaufruf

Am 11.12.2025 kam es in der Zeit von 17:30 Uhr bis 17:45 Uhr zu einem versuchten Einbruch in den Kellerbereich einer Bankfiliale (Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld) in der Dessauer Allee in Bitterfeld-Wolfen. Nach bisherigem Ermittlungsstand versuchten drei unbekannte, vermummte Täter in den Kellerbereich einzudringen. Die Täter waren dunkel gekleidet und trugen leucht-orangene Warnwesten. An der nördlichen Gebäudeseite schoben sie eine Mülltonne als Sichtschutz zur Straße Dessauer Allee. Nachdem die Täter bemerkt wurden, flüchteten sie vom angrenzenden Parkplatz mit einem hellen Pkw (Limousine - Fließheck) die Straße der Chemiearbeiter entlang in Richtung des Kauflands Wolfen-Nord. Die Polizei bittet Zeugen, welche im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Auffälligkeiten im Bereich der Bank wahrgenommen haben, sich beim Revierkommissariat in Bitterfeld-Wolfen unter der Telefonnummer 03493 / 301-290 zu melden oder sich per Mail an rk-btf@polizei.sachsen-anhalt.de zu wenden. Ferner ist die Polizei unter der E-Mail lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu erreichen.

falscher Alarm

Eine Polizeistreife wurde gegen 22 Uhr des 21.01.2026 wegen einer Einbruchsmeldung zu einem Supermarkt in die Köthener Schlachthofstraße gerufen worden. Die Beamten trafen vor Ort jedoch keine Diebe, sondern einen Zulieferer an, der versehentlich die Alarmanlage ausgelöst hatte.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung