Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Kriminalitätslage
„Enkeltrick“ in mehreren Fällen versucht
In den vergangenen Tagen wurden mehrere ältere Damen angerufen. Es meldete sich mal ein Polizeibeamter, mal auch der Sohn oder eben der Enkel. Der vermeintliche Polizist wartete mit der Geschichte auf, dass bei einem Tatort eines Einbruchs Daten der Angerufenen auf einem Zettel gefunden wurden. Es wurde erklärt, dass womöglich das Haus ein Ziel der Einbrecher werden würde und ob es denn Wertgegenstände gäbe, die zu schützen wären. Hier hatte die angerufene Seniorin bereits bemerkt, dass es sich nicht um einen echten Polizisten handelt und dann aufgelegt. Sicher hätte der „freundliche Polizist“ die sichere Verwahrung der Wertgegenstände oder des Bargelds noch im Laufe des Gesprächs angeboten. Bei einem anderen Betrugsversuch ist dem „Sohn“ das Telefon kaputtgegangen und er brauchte dringend Geld für ein neues Gerät. Dass dabei gleich fast zweitausend Euro im Gespräch waren, machte auch diese Dame stutzig. Zudem erfolgte der Kontakt über den Messenger-Dienst WhattsApp.
Die Kreativität der Betrüger ist bei der Erfindung von verschiedensten Geschichten schier unerschöpflich. Die Methode aber bleibt gleich. Es wird eine Notsituation konstruiert, die nur durch hohe Geldbeträge zu entschärfen ist. Dabei kann es sich um das defekte Handy, einen Unglücksfall, Arzt- oder Behandlungskosten oder auch um eine Haftstrafe handeln. Wenn Sie solche Nachrichten oder Anrufe bekommen, empfiehlt die Polizei:
Rufen Sie den Angehörigen unter der Ihnen bekannten Rufnummer zurück und nicht unter der vom Anrufer angegebenen!
Sprechen Sie bei Geldforderungen mit anderen Familienangehörigen darüber!
Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei!
Geben Sie niemals Informationen zu Ihren finanziellen und familiären Verhältnissen preis!
Niemals fremden Personen Geld übergeben! Wenn Sie dennoch Opfer eines solchen „Enkeltricks“ geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!
Bleiben Sie aufmerksam!
Einbruch in Einfamilienhaus
Klein Rodensleben, Neue Siedlung, 23.02.2022, gegen 19:50 Uhr
Eine junge Mutter hatte sich mit ihrem Kind im Obergeschoss des Hauses schlafen gelegt. Plötzlich bellte der Hund und lief nach unten in die Küche. Von dort kam das Tier zurück zur Treppe und bellte weiterhin in Richtung der Küche. Da die 40jährige Frau auch Geräusche aus der Küche hörte, rief sie ihren Nachbarn an und dieser beging mit ihr das Haus. In der Küche stand das bodentiefe Fenster offen und plötzlich wurden die Atemwege der beiden Personen gereizt. Da sie aber nichts weiter feststellten, dachte die Frau, dass sie wohl die Tür nicht richtig geschlossen hatte. Als ihr Mann nach Hause kam und sich das Fenster genauer ansah, stellte er Hebelspuren fest und informierte die Polizei. Vermutlich haben sich unbekannte Täter Zutritt verschafft und wurden durch den Hund gestört. Es scheint, als wäre Reizgas auf den Hund gesprüht worden, so dass dieser von den Tätern abließ. Entwendet wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
Einbruch in Lottoladen
Gröningen, 24.03.3033, 04:45 Uhr
Die Betreiberin eines Lotto- und Postgeschäfts in Gröningen erhielt gegen 04:45 Uhr eine Alarmmeldung auf ihr Handy. Als sie beim Laden eintraf, konnte sie das geöffnete Fenster bereits sehen. Unbekannte Täter hatten das gesamte Fenster aus dem Rahmen gehebelt und drangen so in den Laden ein. Im Inneren wurden die Schränke im Hinterzimmer und im Kassenbereich durchwühlt. Direkt im vorderen Ladenbereich waren keine Handlungen vorgenommen worden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 1100 € geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
Diesel aus Arbeitsmaschinen entwendet
Klein Rodensleben, 23.-24.02.2022
Aus zwei Arbeitsmaschinen einer Kompostieranlage bei Klein Rodensleben wurde in der vergangenen Nacht Dieselkraftstoff entwendet. Dieser war in den Tanks von einem Radlader und einer Siebmaschine. Entwendet wurden jeweils ca. 50 Liter. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
Verkehrslage
Vorfahrt missachtet
Ebendorf, B 71, 23.02.2022, 13:20 Uhr
Auf der B 71 kam es gestern zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der 53jährige Fahrer eines BMW befuhr die B 71 von Magdeburg kommend und wollte nach links auf die Auffahrt der BAB 2 in Richtung Berlin abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden 85jährigen Fahrer mit seinem PKW Opel. Es kam zur Kollision, bei der die 73jährige Beifahrerin im Opel leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beschädigten Wagen wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerikestr. 68
39340 Haldensleben
Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210
Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de