Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Kriminalitätslage
vermeintlicher Wohnungseinbruch-Täter gestellt
Groß Santersleben, Auf der Badekuhle, 27.06.2022, 14:00 Uhr
In einem Mehrparteienhaus wurde ein Einbruch gemeldet. Zwei Männer seien dabei, eine Wohnungstür einer Nachbarin aufzubrechen, teilte ein aufmerksamer Beobachter mit. Die Polizei begab sich zum angegebenen Ort und konnte tatsächlich zwei Männer feststellen. Es handelte sich um den Hausmeister des Hauses und den Freund der Wohnungsinhaberin, der darin seinen Schlüssel vergessen hatte. Durch den Hausmeister wurde die Tür geöffnet, so dass der 35jährige Freund der Mieterin den Schlüssel aus der Wohnung holen konnte. Eine Straftat konnte nicht festgestellt werden.
Falscher Microsoft Mitarbeiter
Haldensleben, 27.06.2022
Ein männlicher Anrufer meldete sich am gestrigen Nachmittag bei einer 61jährigen Frau und erklärte mit englischem Akzent, dass er ein Mitarbeiter von Microsoft wäre und durch seine Firma ein Hackerangriff auf den Computer der Frau festgestellt wurde. Um den Rechner wieder neu zu sichern, wären einige Modifikationen nötig, die er selbst schnell durchführen würde. Dazu gab der Anrufer der Frau Anweisungen, was diese tun müsse. Nachdem der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter so Zugriff auf den PC erhielt, prüfte dieser scheinbar die Systemsicherheit. Dann sollte die Frau zwei Euro für ein Sicherheitszertifikat überweisen. Dadurch gewährte die gutgläubige Frau dem Fremden unbeabsichtigt Zugriff auf das Online-Banking. Als anschließend auch noch das Handy überprüft werden sollte, legte die Frau auf. Nun hatte der Betrüger die Zugangsdaten zum Konto der Frau und statt der zwei Euro genehmigte sich der Ganove gleich 400 €. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Die Polizei empfiehlt:
- Mitarbeiter von Computerfirmen rufen niemals bei Ihnen an, sofern Sie keinen direkten Auftrag an einen solchen Dienstleister erteilt haben!
- Eine Ferndiagnose auf Virenbefall ohne eine Auftragserteilung findet nicht statt!
- Wenn Sie einen solchen Anruf dennoch erhalten, legen Sie sofort auf!
- Lassen Sie sich nicht auf ein Gespräch ein!
- Geben Sie keine Daten preis und erlauben Sie keinem Fremden unerlaubten Zugriff auf Ihre Computer oder Handys!
- Wenn Sie dennoch Opfer eines solchen Betruges geworden sind, melden Sie dies der Polizei! Bleiben Sie aufmerksam!
Zeichen auf Transporter gemalt
Haldensleben, An der Masche, 24.-25.06.2022
Unbekannte Täter haben an einen abgestellten Transporter Zeichen angebracht. Der Wagen wurde An der Masche abgestellt, wo auch die Schriftzeichen zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag angebracht wurden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 €. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/74890 entgegen.
betrunkener „Graffiti-Künstler“
Wolmirstedt, Samsweger Straße, 27.06.2022, 20:45 Uhr
Während ein Mann mittels eines Filzstiftes einen Schriftzug auf einem Plakat aufbrachte, wurde dieser beobachtet und der Polizei gemeldet. Die Polizei traf unvermittelt ein und das „Werk“ blieb unvollendet. Der 30jährige Mann erklärte, dass er eigentlich „1.FCM ist die Macht“ schreiben wollte. Dann pustete er 2,74 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Ortstafeln entwendet
Wolmirstedt, 24.-27.06.2022
Gleich vier Ortstafeln wurden am vergangenen Wochenende in Wolmirstedt abgebaut. Aus den Richtungen Elbeu, Samswegen, Glindenberg und aus Richtung L 44 fehlen die Tafeln nun. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.
Verkehrslage
Von der Fahrbahn abgekommen
K 1174 zwischen Colbitz und Angern, 27.06.2022, 20:42 Uhr
Zwischen Colbitz und Angern ereignete sich am gestrigen Montagabend ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Die 23jährige Fahrerin eines PKW kam in einer Kurve ins Schleudern und im Anschluss von der Fahrbahn ab. Nach circa weiteren 100 Metern Fahrt auf dem Grünstreifen blieb der Wagen stehen. Die Frau wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus zur Untersuchung verbracht.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerikestr. 68
39340 Haldensleben
Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210
Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de