Polizeimeldung: 165/ 2025
Landkreis Börde, den 20.06.2025

Polizeimeldungen aus dem Polizeirevier Börde

Kriminalitätslage

- Einbruch in Einkaufsfiliale
- Brand in Mehrfamilienhauses
- Ergänzungsmeldung zu Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Kriminalitätslage

Einbruch in Einkaufsfiliale

Altenweddingen/ Breite Straße/ 20.06.2025, 04:14 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich über die Eingangstür eines Einkaufsmarktes gewaltsam Zutritt zum Innenraum. Aus dem dortigen Kassenbereich wurden diverse Zigarettenschachteln entwendet. Ein Anwohner, der von dem Lärm wach wurde, konnte beobachten, dass zwei dunkel gekleidete maskierte männliche Personen fußläufig über einen Parkplatz geflüchtet sind. Trotz Einsatz eines Fährtenspurhundes sind weitere Hinweise zur Täterschaft bislang nicht bekannt.

Zeugen, die Angaben zu tatverdächtigen Personen machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.

Brand in Mehrfamilienhauses

Haldensleben/ Burgstraße/ 19.06.2025, 20:30 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle wurde der Brand eines Mehrfamilienhauses in Altenweddingen bekannt. Dabei handelte es sich um ein leerstehendes Objekt, welches nicht bewohnt wurde.  Bei Eintreffen der Polizeikräfte stand das Haus bereits in Vollbrand und die Feuerwehr war bereits mit ersten Löscharbeiten vor Ort. Das betroffene Objekt wurde durch das Feuer komplett zerstört und ist einsturzgefährdet. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 130.000 Euro geschätzt. Da das Feuer drohte, auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen, wurden 10 Anwohner kurzzeitig evakuiert. Diese konnten nach Beendigung der Löschmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach derzeitigen Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt. Hinweise zur Brandursache sind bislang nicht bekannt und nun Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.

Ergänzungsmeldung zu Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Haldensleben/ 20.06.2025, 00:30 Uhr

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag konnten Kollegen des Polizeireviers Börde in einer gemeinsamen Aktion mit dem Veterinäramt des Landkreises Börde den Hund eines Hundehalters sicherstellen, gegen welchen bereits Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet wurden. Dieser soll am 16.06.2025 im Stadtgebiet von Wolmirstedt seinen Hund auf offener Straße getreten und geschlagen haben. Das Tier befindet sich nun in Obhut eines Tierheims. Im Rahmen von anstehenden Untersuchungen soll dessen Gesundheitszustand überprüft werden. Sollten sich Hinweise auf etwaige Misshandlungen aus der Vergangenheit bestätigen, werden sämtliche Maßnahmen auf Grundlage des Tierschutzgesetzes geprüft, um das Tier vor weiteren Schäden zu bewahren.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung