Polizeimeldungen Polizeirevier Börde
Brand- und Kriminalitätsgeschehen
PKW ohne Zulassung Brand auf der Baustelle
Kriminalitätslage
PKW ohne Zulassung
39340 Haldensleben, Gerikestraße, 24.07.2025, 10:15 Uhr
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung im Bereich der Gerikestraße in Haldensleben wurde ein 29-jähriger Fahrer eines PKW Ford festgestellt, der während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Die eingesetzten Beamten entschlossen sich, die Ordnungswidrigkeit zu ahnenden und den Fahrzeugführer anzuhalten. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass die Zulassungsplaketten auf den Kennzeichen fehlten. Eine polizeiliche Datenabfrage ergab, dass der PKW nicht zugelassen ist und zudem kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Dem 29-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.
Brandgeschehen
Brand auf der Baustelle
39365 Wefensleben, 24.07.2025, 14:10 Uhr
Ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus in Wefensleben, das für altersgerechtes Wohnen konzipiert wurde, geriet am Donnerstagnachmittag in Brand. Nach ersten Erkenntnissen führten vermutlich Schweißarbeiten auf dem Dach zum Ausbruch eines Feuers. Unverzüglich eingeleitete Löschversuche der anwesenden Bauarbeiter konnten den Entstehungsbrand jedoch nicht eindämmen. Darüber hinaus kam es zu einer starken Rauchentwicklung, so dass die Löschversuche abgebrochen wurden und das Brandobjekt evakuiert wurde. Nach kurzer Zeit stand das fast fertiggestellte Gebäude in Vollbrand. Den eingesetzten Feuerwehren aus Wefensleben und verschiedenen Nachbarorten gelang es schließlich, den Brand zu löschen. Dennoch ist das Haus vollständig ausgebrannt und einsturzgefährdet. In den Abendstunden kam es zu einem erneuten Brandausbruch, der schnell abgelöscht werden konnte.
Ein Tatverdächtiger konnte ermittelt werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

