Polizeimeldungen Polizeirevier Börde
Kriminalitäts- und Verkehrslage
PKW entwendet
Einbruch in Einfamilienhaus
3 Brände im Stadtgebiet Oschersleben
Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol
Kriminalitätslage
PKW entwendet
Wanzleben, Friedensstraße, 07.11.2025, 08:15 Uhr
Böse Überraschung: unbekannte Täter haben in der Nacht einen auf dem Parkplatz abgestellten, verschlossenen PKW VW Sharan entwendet.Der Fahrzeughalter gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er sein Fahrzeug zwei Tage zuvor, am Mittwoch gegen 18:00 Uhr abgestellt hatte. Wie die Täter das Fahrzeug entwenden konnten ist bislang unklar.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904 / 478-0 zu melden.
Präventionstipp: Besondere Vorsicht ist bei Fahrzeugen mit „Keyless-Go“-Systemen geboten: Um das Abfangen des Funksignals zu verhindern, empfiehlt die Polizei, Fahrzeugschlüssel in dafür konzipierten Schutzhüllen oder Aluminium-Dosen aufzubewahren. Diese einfachen Maßnahmen erschweren unberechtigten Personen den Zugriff auf das Fahrzeugsignalisierungssystem.
Einbruch in Einfamilienhaus
Klein Rodensleben, Domerslebener Straße, 07.11.2025, 17:30 Uhr bis 22:20 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich mittels Aufhebeln einer Kellertür gewaltsam Zutritt und drangen in das Wohnhaus ein. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten. Durch die derzeit unbekannten Täter wurden mehrere Schmuckstücke, technische Geräte, sowie Bargeld entwendet.
Das Polizeirevier Börde hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes, zum oben genannten Tatzeitraum beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904 / 478-0 zu melden.
3 Brände im Stadtgebiet Oschersleben
Oschersleben, 09.11.2025, 03:30 Uhr
In den frühen Morgenstunden des 09.11.2025 kam es in Oschersleben innerhalb einer Stunde zu mehreren Bränden. Zunächst wurde gegen 03:00 Uhr ein Garagenbrand in der Hornhäuser Straße gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Während der laufenden Löscharbeiten wurde der Polizei ein weiterer Brand in der Kleinen Andersleber Straße bekannt. Dort geriet eine Baustellentoilette in Brand und wurde beschädigt. Kurze Zeit später meldete die Rettungsleitstelle einen Brand eines Bauwagens im Gelben Weg. Der Bauwagen brannte vollständig nieder. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. In Tatortnähe konnte durch Polizeikräfte eine tatverdächtige Person festgestellt werden. Ob ein Zusammenhang zwischen der Person und den Bränden besteht, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach aktuellem Ermittlungsstand besteht der Anfangsverdacht der Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.
Verkehrslage
Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol
L44 Gutenswegen in Richtung Ackendorf, 08.11.2025, 17:30 Uhr
Auf der L 44 kam es zwischen den Ortslagen Gutenwegen und Ackendorf zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam der 44- Jährige Opelfahrer nach einem Überholvorgang in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte das Auto gegen einen Baum, drehte sich und kam auf dem angrenzenden Acker zum Stehen. Der unverletzte Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,36 Promille. Im Nachgang erfolgte nun die Blutprobenentnahme im Krankenhaus. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein beschlagnahmt.


Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de


