Polizeimeldungen Polizeirevier Börde
Kriminalitäts- und Verkehrslage
- Versuchter Diebstahl von PKW
- Einbruch in Einfamilienhaus
- Ohne Führerschein und alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs
Kriminalitätslage
Versuchter Diebstahl von PKW
Zielitz/ Ebereschenweg/ 21.01.2026, 23:00 Uhr- 22.01.2026, 01:00 Uhr
Durch einen 44- jährigen Geschädigten wurde bekannt, dass dieser am Mittwochabend über ein installiertes Videosystem auf seinem Tablet eine männliche Person erblicken konnte, welche sich seinem PKW näherte und fußläufig wieder entfernte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi, welcher auf dem Grundstück des Einfamilienhauses abgeparkt war. Kurze Zeit später löste die Kamera erneut aus, wobei zwei männliche Personen zu erkennen waren. Dabei näherte sich eine Person dem Fahrzeug, während sich die zweite männliche Person in Richtung des Wohnhauses begab. Dem unbekannten Täter am Fahrzeug gelang es, dieses zu öffnen und sich auf den Fahrersitz zu setzen. Der Geschädigte sprach die Täterschaft durch das geöffnete Schlafzimmerfenster an, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Das Fahrzeug ist mit einem Keyless- Go- System ausgestattet. Im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen werden die am Tatort gesicherten Spuren als auch das vorhandene Videomaterial ausgewertet.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) zu melden.
Die Polizei appelliert an alle Fahrzeughalter mit Keyless- Go- Systemen zu besonderer Vorsicht. Aufgrund der von Tätern oft genutzten Reichweitenverlängerung von Signalen, ist das Öffnen von Fahrzeugen mit Keyless- Zugangssystemen einfach möglich. Diese Sicherheitslücke besteht auch, wenn sich der Fahrzeugschlüssel im Haus befindet. Daher ist es ratsam, Funkschlüssel von Fahrzeugen nicht in der Nähe von Außentüren aufzubewahren oder diese alternativ in separaten vor Strahlung abschirmenden Behältnissen aufzubewahren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Keyless unsicher? So schützen Sie sich vor Autodiebstahl
Einbruch in Einfamilienhaus
Niederndodeleben/ Birkenweg/ 21.01.2026, 14:15- 17:30 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Inneren eines Einfamilienhauses in Niederndodeleben. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchsucht, wobei Bargeld und Schmuck aus dem Schlafzimmer entwendet wurden. Der Schaden liegt dabei bei etwa 250 Euro. Es wurden mehrere Spuren am Tatort gesichert.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) zu melden.
Verkehrslage
Ohne Führerschein und alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs
Haldensleben/ Waldring/ 21.01.2026, 16:18 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Börde im Stadtgebiet von Haldensleben einen 30- jährigen Fahrzeugführer mit seinem PKW VW feststellen. Dieser gab zu Beginn der Kontrolle an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ein mit diesem durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,51 Promille. Ein Drogentest schlug ebenfalls positiv an. Der Beschuldigte wurde zur Blutprobenentnahme verbracht. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de
