Polizeimeldung: 33 / 2026
Landkreis Börde, den 08.02.2026

Polizeimeldungen Polizeirevier Börde

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Einbruch in Wohnhaus

Buchhorst / Röwitzer Straße / 31.01. – 06.02.2026

Während der Abwesenheit der Hausbewohner drangen bislang unbekannte Täter deren Einfamilienhaus ein. Im Haus wurden mehrere Räumlichkeiten durchwühlt und Gegenstände entwendet. Am Tatort konnten mehrere Spuren gesichert werden, welche nun in einem Ermittlungsverfahren ausgewertet werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu verdächtigen Wahrnehmungen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) zu melden.

 

Falsche Polizeibeamte „kontrollieren“ LKW-Fahrer

Hohenwarsleben / Wanzleber Straße / 07.02.2026, 22:00 Uhr

Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befand sich zur Einhaltung seiner Ruhezeit im Gewerbegebiet von Hohenwarsleben, als dieser von einer männlichen Person aufgesucht und zu einer Kontrolle aufgefordert wurde. Nach Angaben des 23-Jährigen trug die Person eine Polizeiuniform und konnte einen Dienstausweis vorzeigen. Der vermeintliche Polizist beabsichtigte einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag des LKW-Fahrers auf Echtheit zu kontrollieren und entfernte sich mit einem hellen Mercedes. Im Fahrzeug soll sich noch ein weiterer mutmaßlicher Mittäter befunden haben. Als die vermeintlichen Polizisten nach über einer Stunde nicht zurückkehrten, verständigte der 23-Jährige die echte Polizei.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) zu melden.

 

Gruppe attackiert Pärchen

Oschersleben / Waisenhausstraße / 08.02.2026, 02:20 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen gerieten ein 51-Jähriger und dessen 47-jährige Begleitung in Streitigkeiten mit einer dreiköpfigen Gruppe. Im weiteren Verlauf griffen zwei Personen aus der Gruppe zunächst den 51-Jährigen an, wobei sie auf diesen einschlugen und -traten. Als die 47-Jährige schlichtend eingreifen wollte, wurde sie durch die Täter zu Boden gestoßen. Im Anschluss flüchtete die Gruppe in Richtung Hornhäuser Straße. Der 51-Jährige und seine Begleitung wurden durch den Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus zur ambulanten Versorgung ihrer Verletzungen verbracht.

Bei den Tätern soll es sich um männliche Person mit afrikanischem Phänotyp handeln. Sie sollen etwa 30 Jahre alt sein.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat und Hinweisen zu den Tätern. Diese werden im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) entgegengenommen.

 

 

Verkehrslage

Alkoholisierter Autofahrer überschlägt sich

L24 Oschersleben – Grossalsleben / 06.02.2026, 17:15 Uhr

Ein 37-jähriger BMW-Fahrer befuhr mit einem 34-jährigen Mitfahrer die L24 aus Oschersleben kommend. Kurz vor dem Ortseingang Grossalsleben verlor der 37-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug und streifte einen Baum. In der weiteren Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam auf einem Acker zum Liegen. Beide

Insassen konnten sich mithilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Sie erlitten leichte Verletzungen. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergab sich schnell ein Verdacht, welcher mutmaßlich zum Kontrollverlust führte. Der 37-Jährige war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille, weshalb im Anschluss der Unfallaufnahme eine Blutprobe entnommen wurde.

Der 37-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Autofahrer schlängelt sich von Calvörde nach Bülstringen

L24 Calvörde – Bülstringen / 07.02.2026, 17:50 Uhr

Mit deutlichen Schlagenlinien und sehr langsamer Fahrweise machte ein 53-jähriger Fahrer eines Opels auf sich aufmerksam, sodass sich die zufällig dahinter befindlichen Polizeibeamten zu einer Kontrolle entschlossen. Der Atemalkoholtest schlug mit 1,60 Promille an. Der 53-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenkeit im Straßenverkehr ermittelt.

 

Kern, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung