Polizeimeldung: 34/ 2026
Landkreis Börde, den 09.02.2026

Polizeimeldungen Polizeirevier Börde

Verkehrslage

- Fahrzeugführer unter Einwirkung von Cannabis
- Brand PKW

Verkehrslage

Fahrzeugführer unter Einwirkung von Cannabis

Hohenwarsleben/ Karl- Marx- Straße/ 08.02.2026, 20:30 Uhr

Durch die eingesetzten Beamten wurde in der Ortslage Hohenwarsleben am Sonntagabend ein Fahrzeugführer mit seinem PKW Audi einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein bei diesem durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. Der 20- jährige Betroffene willigte in die Durchführung einer Blutprobenentnahme ein. Es wurde bekannt, dass sich dieser noch in der Probezeit befindet. In der weiteren Folge wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ebenso wurde die Führerscheinstelle über den Polizeieinsatz in Kenntnis gesetzt. Der 20- Jährige muss nun mit einem Bußgeld und einem Eintrag im Fahreignungsregister rechnen. Aufgrund der Probezeit kann es zudem zur Verlängerung dieser kommen und der Auflage zur Durchführung eines Aufbauseminars.

An dieser Stelle warnt die Polizei vor dem Konsum von Cannabis und anderer berauschender Mittel. Wer Alkohol, bestimmte Medikamente oder andere illegale Substanzen eingenommen hat und am Straßenverkehr teilnimmt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Selbst geringe Mengen können dabei zu Ausfallerscheinungen führen. So kann es aufgrund des Konsums von THC, dem in Cannabis enthaltenen Wirkstoff, zu physischen und psychischen Beeinträchtigungen, wie einer eingeschränkten Wahrnehmung, verringerter Aufmerksamkeit oder einer verlangsamten Reaktionsfähigkeit kommen. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, niemals unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderer berauschender Mittel am Straßenverkehr teilzunehmen! Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:

Drogen im Straßenverkehr | polizei-beratung.de

Sonstiges

Brand PKW

Haldensleben/ Süplinger Straße/ 08.02.2026, 19:00 Uhr

Eine 42- jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW Mercedes Benz das Stadtgebiet Haldensleben, als diese während der Fahrt Qualm am Fahrzeug feststellte. Daraufhin parkte sie den PKW in der Süplinger Straße ab, wo dieser unvermittelt entflammte. Das wenig später in Vollbrand stehende Fahrzeug wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt brandauslösend. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden infolge des Brandes.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung