Polizeimeldung: 215/ 2021
Weißenfels, den 21.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Burgenlandkreis

Einbruch Gartenlaube

Weißenfels, OT: Langendorf- Ein Einbruch in eine Gartenlaube wurde am Mittwochabend angezeigt. Unbekannte Einbrecher hatten in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch dieser Woche ein Fenster gewaltsam geöffnet und waren in die Laube eingestiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden diverse Arbeitsgeräte gestohlen.

PKW ausgebrannt

Weißenfels- In der vergangenen Nacht geriet in der Schlachthofstraße aus bisher nicht geklärter Ursache ein älterer PKW in Brand. Das Fahrzeug, welches auf einem Parkplatz stand, brannte vollständig aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall Personenschaden

Weißenfels, OT: Großkorbetha- Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 9-jährigen Kind kam es am Donnerstagmorgen in der Friedensstraße. Das Mädchen lief zwischen zwei parkenden PKW auf die Straße um die Fahrbahn zu überqueren. Eine herannahende PKW-Fahrerin erfasste das Kind trotz einer Gefahrenbremsung, welches mit Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert wurde. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeitz- Im Platanenweg ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW war unter Alkoholeinfluss gegen mehrere parkende Fahrzeuge gefahren und beschädigte diese teils erheblich. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Der Führerschein wurde eingezogen, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung PKW

Naumburg- Zwei in der Weißenfelser Straße geparkte PKW sind von Unbekannten in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch beschädigt worden. So wurde an beiden Fahrzeugen der Lack auf der Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Sturmschäden

Burgenlandkreis- Bereits in der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag kam es durch das Sturmtief „Ignaz“ zu Einsätzen von Feuerwehr und Polizei. Bis zum frühen Nachmittag kamen zahlreiche Einsätze hinzu.

- In Steigra brach am späten Mittwochabend an der B 180 ein Telefonmast und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr entschärften die Gefahrenstelle.

-Zwischen Nebra und Kleinwangen stürzte am Donnerstagmorgen ein Baum kurz nach 4 Uhr auf die Kreisstraße 2646 und behinderte den Verkehr. Feuerwehrkräfte beseitigten das Hindernis.

-Bei Droyßig kollidierte am frühen Morgen eine PKW-Fahrerin mit einem Baum, welcher auf die Weißenborner Straße gestürzt war. Die Frau blieb unverletzt, am Auto entstand Sachschaden.

-Auf der B 91 bei Weißenfels wurde am Donnerstagmorgen, zwischen der Anschlussstelle BAB 9 und der Kreuzung Abzweig Zorbau, ein polnischer LKW-Zug von einer Windböe erfasst und umgeworfen. Der Fahrer blieb unverletzt, die Bergung des LKW dauerte bis in die Vormittagsstunden.

Kurz zuvor wurde hier ein PKW von einer umherfliegenden Absperrbake getroffen und beschädigt.

-Am heutigen Vormittag riss der Sturm in Lösau, der Bad Dürrenberger Straße, Dachziegel von einem Gebäude, welche einen vorbeifahrenden Kleintransporter trafen und beschädigten. Verletzt wurde niemand.

-Gegen 11 Uhr stürzte auf der B 176 zwischen Bad Bibra und Saubach ein Baum um, riss ein Telefonkabel mit sich und blockierte die Straße.

-Bei Starsiedel wurde auf der L 189 am Mittag ein LKW von einem umstürzenden Baum getroffen und beschädigt. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt.

-In der Langendorfer Straße von Weißenfels beschädigte am Mittag ein vom Sturm abgerissener großer Ast zwei parkende PKW. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden.

- In Langendorf blockierte zur Mittagszeit ein umgestürzter Baum die Weißenfelser Straße.

-Ebenfalls zur Mittagszeit war die Bundesstraße 250 zwischen Eckartsberga und Querfurt von einem umgestürzten Baum blockiert.

-Gegen 13:30 Uhr wurde auf der Landstraße zwischen Burghäßler und Klosterhäseler ein fahrender PKW von einem umstürzenden Baum getroffen und beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung