Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Katalysator gestohlen
Zeitz – In der Ortslage Theißen fand in der Nacht von Samstag zu Sonntag ein außergewöhnlicher Diebstahl statt. Von einem am Fahrbahnrand der Ringstraße abgestellten Pkw wurde durch unbekannte Täter der Katalysator, vermutlich mittels Trennschleifer, über Nacht abgetrennt und gestohlen. Trotz der anzunehmenden Lärmentwicklung während des Tatgeschehens, gibt es aktuell keinerlei Hinweise zu möglichen Tätern oder der genauen Tatzeit. Die Polizei ermittelt deshalb nun gegen unbekannt.
Diebstahl von Fahrrädern
Weißenfels – Im Weißenfelser Südring stellte eine Mieterin am Sonntagnachmittag den Diebstahl von insgesamt drei Fahrrädern fest. Aus dem gemeinschaftlichen Fahrradkeller des Mehrfamilienhauses sind die Fahrräder, obwohl sie mittels Fahrradschloss gesichert gewesen waren, durch bislang unbekannte Täter gestohlen worden. Die Tat habe sich in der vergangenen Woche zugetragen, in der sich die Geschädigte im Urlaub befand. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu der Tat.
.
Durchsuchung führt zum Erfolg
Naumburg – Nach Durchsuchungsmaßnahmen bei zwei tatverdächtigen Personen im Stadtgebiet von Naumburg konnte durch die Polizei u.a. ein hochwertiger Fernseher aufgefunden und als Diebesgut identifiziert werden. Das Gerät eines namhaften Herstellers konnte im Anschluss wieder an den Geschädigten übergeben werden.
Schnee und Glätte
Burgenlandkreis – Seit den frühen Morgenstunden kam es im gesamten Burgenlandkreis gehäuft zu Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit dem frühzeitigen Wintereinbruch. Aufgrund teils widriger Sichtverhältnisse und schneeglatter Fahrbahnen ereigneten sich 16 Verkehrsunfälle im Bereich des Landkreises. Neben einfachen Auffahrunfällen kam es leider auch zu schwereren Unfällen mit Personenschaden. Insgesamt wurden 5 Menschen verletzt.
In der Ortslage Weißenfels kam es beispielsweise zum Zusammenstoß eines Pkw mit dem Fahrrad eines 18-jährigen, welcher sich auf dem Schulweg befand. Der Radfahrer musste im Anschluss leichtverletzt im Krankenhaus behandelt werden.
Kurz nach dem Ortsausgang Markröhlitz i.R. Naumburg kam eine Pkw-Führerin von der Fahrbahn der L206 ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Beide Insassinnen wurden zur weiteren Untersuchung und Behandlung durch Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus verbracht.
Auf der B180 nahe der Ortslage Stößen kam es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Hierbei musste ein Beteiligter schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bundesstraße musste zur Unfallaufnahme und Beräumung der Fahrbahn etwa eine Stunde vollgesperrt werden. Gegen den mutmaßlichen Unfallverursacher wird nun neben der fahrlässigen Körperverletzung auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Burgenlandkreis
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de