Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Betrunken und ohne Versicherung
Naumburg- Am Donnerstagnachmittag wurde im Stadtgebiet von Naumburg ein Kraftfahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Gefährt des 20 Jahre alten Mannes handelte es sich um ein sogenanntes „Pocket-Bike“. Für dieses bestand offensichtlich keine notwendige Haftpflichtversicherung. Darüber hinaus wirkte der Fahrer stark alkoholisiert, weshalb eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus erfolgte. Der junge Mann wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.
Diebstahl
Weißenfels- In der Weißenfelser Neustadt wurde am Donnerstagabend der Diebstahl eines Mopeds bekannt. Nach Angaben des Geschädigten hatte dieser das abgemeldete Fahrzeug im Innenhof eines Mehrfamilienhauses abgestellt, von wo aus es im Zeitraum vom Mittwochmorgen bis zum Donnerstagabend durch unbekannte Täter gestohlen worden sei. Das Moped wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Darüber hinaus wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.
Unfall mit zwei Verletzten
Zeitz- Auf der Kreisstraße 2217 bei Zeitz kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Im Kreuzungsbereich zur K 2609 kollidierten zwei Pkw, wobei sich eines der Fahrzeuge sogar überschlug und auf der Seite zum Liegen kam. Eine der Fahrerinnen kam anschließend schwerverletzt ins Krankenhaus, die zweite wurde leichtverletzt. Zur Absperrung und Bergung war neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr im Einsatz. Infolge ausgelaufener Betriebsstoffe wurde weiterhin die Ölwehr zur Reinigung der Fahrbahn angefordert. Aufgrund der Rettungs-, sowie Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Kreuzung über mehrere Stunden vollgesperrt.
Brand einer Gartenlaube
Weißenfels OT Wengelsdorf- In der Ortslage Wengelsdorf brannte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag eine Gartenlaube vollständig aus. Während des Brandausbruchs nächtigte ein Ehepaar im Inneren der Laube. Diese stellten den Brand rechtzeitig fest, um sich in Sicherheit zu bringen und einen Notruf abzusetzen. Brandermittler der Polizei suchen nun nach der Brandursache. Tatsächliche Anhaltspunkte, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen, liegen aktuell jedoch nicht vor.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Burgenlandkreis
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de