Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Verkehrs- und Kriminalitätslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Raub
Weißenfels- Am Mittwochabend wurde in der Zeitzer Straße ein Autofahrer beraubt. Dieser saß in seinem stehenden Wagen und hatte die Fenster geöffnet. Plötzlich näherte sich von hinten eine Person, Griff nach einem Rucksack, welcher auf dem Beifahrersitz lag. Geistesgegenwärtig hielt der Besitzer seinen Rucksack noch fest, konnte aber das Entreißen nicht verhindern. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute. Mit dem Rucksack verschwanden mehrere hundert Euro Bargeld und das Handy des Besitzers.
Einbruch Gartenlaube
Weißenfels- Unbekannte Täter sind in der Käthe-Kollwitz-Straße letzte Nacht in die Laube eines Kleingärtners eingebrochen. Der oder die Täter hatten das Türschloss gewaltsam geöffnet und waren so ins Tatobjekt gelangt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Werkzeugkoffer mit einer Flex gestohlen.
Versuchter Einbruch
Zeitz- Unbekannte haben in der vergangenen Nacht auf dem Gelände der Moritzburg versucht in einen Kiosk einzubrechen. Dabei wurde ein Fenster beschädigt. Offensichtlich wurden der oder die Täter gestört und zogen ohne Beute davon.
Verkehrsunfall
Zeitz- Im Kreuzungsbereich Robert-Schumann-Straße/Beethovenstraße ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Transporters hatte offensichtlich einen bevorrechtigen PKW übersehen und war im Kreuzungsbereich mit diesem zusammengestoßen. Anschließend kollidierte der Transporter mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Wagen.
Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Unfallverursachers festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 0,43 Promille. Der Betroffene musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, der Führerschein wurde eingezogen. Die PKW-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde vor Ort medizinisch versorgt.
Ladendieb gestellt
Zeitz- Vom Personal eines Discounters in der Geraer Straße wurde am Donnerstagvormittag ein Ladendieb auf frischer Tat gestellt. Dieser hatte an der Kasse nur einen Teil der Waren bezahlt und wollte den Markt verlassen. Beamte einer Streife stellten die Identität des Tatverdächtigen fest.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de