Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminlitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Freitag:
Wildunfall mit verletzter Person
Kretzschau OT Döschwitz – Am Freitag befuhr ein Pkw gegen 11:30 Uhr die B180 in Richtung Zeitz, als kurz vor dem Gewerbepark Hollsteitz plötzlich ein Reh auf die Straße rannte. Der 37-jährige Fahrer schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und kollidierte frontal mit dem Wild. Dabei wurden die Airbags des Fahrzeuges ausgelöst und verletzten den Fahrer leicht. Er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Bergungsdienst abgeschleppt. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.
Diebstahl
Weißenfels – Am Donnerstagnachtmittag konnte ein Ladendetektiv in einer Drogerie vier Männer dabei beobachten, wie diese diverse Gegenstände in ihre Taschen steckten und den Laden ohne zu bezahlen verließen. Der Detektiv folgte den Männern. Der sofort alarmierten Polizei gelang es dadurch, die Täter unweit vom Tatort zu stellen. Es konnte Diebesgut im Wert von 150 Euro aufgefunden werden. Die Männer müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.
Verkehrskontrolle
Weißenfels – Kurz vor 20:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstag den Fahrer eines E-Scooters in der Naumburger Straße. Da sich dieser während der Kontrolle sehr auffällig verhielt, wurden ein Drogen- und ein Alkoholtest durchgeführt. Beide fielen positiv aus und der 25-jährige Fahrer musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Unfallflucht
Zeitz – Ein Ehepaar befuhr mit ihrem Pkw die B 180 in Richtung Meuselwitz, als gegen 13:00 Uhr ein weiterer Pkw aus bisher unbekannten Gründen mit hoher Geschwindigkeit von hinten auffuhr. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt, dennoch gelang es dem Unfallverursacher, mit seinem Fahrzeug über die Landesgrenze nach Thüringen zu flüchten. Jedoch konnte er von Beamten im Freistaat gestellt werden.
Alle Beteiligten blieben bei der Kollision unverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de