Polizeimeldung: 217/2024
Weißenfels, den 21.10.2024

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Montag:

Diebstahl

Weißenfels OT Großkorbetha – Am Montagmorgen musste ein Mitarbeiter einer Baufirma einen Diebstahl feststellen. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Lagerhalle ein und entwendeten eine 2 Tonnen schwere Rolle mit Kupferkabel. Auch ein Moped und diverses Werkzeug wurde gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik sicherte vor Ort Spuren.

 

Wildunfälle

Zeitz OT Nonnewitz – Am Sonntagabend kam es an mehreren Stellen im Burgenlandkreis zu Unfällen mit Wildtieren. So konnte ein 35-jähriger Autofahrer auf der L 191 in Richtung Hohenmölsen fahrend nicht mehr rechtzeitig bremsen, als plötzlich ein Reh kurz nach Nonnewitz auf die Straße rannte. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und musste durch einen Polizeibeamten mittels Schuss aus der Dienstwaffe erlöst werden. Am Unfallfahrzeug entstand Sachschaden.

Naumburg – Auch auf der B 88 in Richtung Naumburg, kurz vor dem Abzweig Heiligenkreuz, lief ein Reh gegen 18:00 Uhr plötzlich auf die Fahrbahn. Ein 57-jähriger Mann konnte mit seinem Pkw einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und es kam zum Unfall. Das Fahrzeug wurde beschädigt, das Reh überlebte nicht.

Lützen – Ein Pkw befuhr kurz nach 19:00 Uhr die K2190 zwischen Kleingöhren und Stößwitz, als unvermittelt ein Reh auf die Straße rannte. Trotz Vollbremsung gelang es dem 38-jährigen Fahrer nicht mehr rechtzeitig zu stoppen. Auch in diesem Fall starb das Wild bei dem Zusammenprall, der Pkw wurde beschädigt.

Aufgrund der dunklen Jahreszeit bittet die Polizei um eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und eine den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise.

 

Automat beschädigt

Weißenfels – Erneut versuchten unbekannte Täter, einen Parkscheinautomaten Am Sausenhölzchen aufzubrechen. Bereits in der letzten Woche stellten Mitarbeiter der Stadt Beschädigungen durch einen Einbruchsversuch fest und ließen diese umgehend reparieren. Doch bereits am Sonntagabend wurden erneut starke Beschädigungen vorgefunden. An die Geldkassette kamen die Täter auch bei diesem Versuch nicht heran. Der Sachschaden wird auf etwa 500 € geschätzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung