Polizeimeldung: 145 / 2025
Weißenfels, den 21.07.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Montag:

Zahlungsautomat beschädigt

Weißenfels – Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens verständigten am Sonntagabend die Polizei. Man hatte festgestellt, dass bislang Unbekannte das Schloss eines Parkscheinautomaten in der Weißenfelser Innenstadt manipuliert und dadurch beschädigt hatten. Beamte begaben sich am Ort auf Spurensuche und stellten dabei diverse Werkzeugspuren im Bereich der Geldkassette fest. Ein Ermittlungsverfahren soll nun u.a. klären, ob es sich bei der Tat um einen versuchten Diebstahl handelte.

 

Autofahrerin verletzt

Meineweh – Sonntag, gegen 22:50 Uhr, befuhr eine 48-jährige mit ihrem Pkw die B180 in Richtung Zeitz, als zwischen den Ortslagen Meineweh und Hollsteitz plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Die Fahrzeugführerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, in dessen Folge alle Beteiligten Schaden nahmen. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu, während das Tier den Unfall nicht überlebte. Der beschädigte Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Diebstahl von Kennzeichen

Naumburg OT Bad Kösen – Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes stahlen bislang unbekannte Täter das vordere Nummernschild eines Pkw in der Friedrich-Nietzsche-Straße. Der Halter des Fahrzeugs bemerkte dies am Montagmorgen und verständigte die Polizei. Nach Aufnahme der Strafanzeige wurde das amtliche Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben.

 

Zwei Verletzte

Meineweh OT Oberkaka – Auf der B180 kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Aufgrund eines Abbiegefehlers kollidierten die Fahrzeuge im Einmündungsbereich zur Osterfelder Straße, wodurch beide Fahrerinnen leichte Verletzungen davontrugen und jeweils in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die teilweise erheblich beschädigten Autos mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Während der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Beräumung kam es auf der Bundesstraße zu etwa anderthalbstündigen Verkehrsbehinderungen.

 

Kupferdiebstahl

Stößen – Bislang unbekannte Diebe trieben offenbar am vergangenen Wochenende ihr Unwesen im Stößener Windpark. Mitarbeiter einer geschädigten Firma verständigten am Montagmorgen die Polizei und brachten zur Anzeige, dass mehrere Meter Kupferkabel sowie ein Stromverteiler aus einem verschlossenen Container entwendet worden sind. Beamte begaben sich vor Ort auf Spurensuche. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung