Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen vom Dienstag:
Schwere Brandstiftung
Weißenfels – Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, rückten Polizei und Feuerwehr in die Seumestraße aus. In einem dortigen Mehrfamilienhaus war im Bereich des Kellergeschosses ein Feuer gelegt worden. Die Einsatzkräfte konnten die vier zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befindlichen Personen in Sicherheit bringen und löschten die Flammen, noch bevor diese auf die Bausubstanz des Hauses übergreifen konnten. Umgehend eingeleitete polizeiliche Ermittlungen führten zur vorläufigen Festnahme eines Tatverdächtigen im Nahbereich, dessen Motivlage noch unklar ist. Infolge der Brandstiftung entstand ein geschätzter Sachschaden von 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Hilflose Person
Goseck – Nachdem der Rettungsdienst infolge eines Notrufes eine stark behandlungsbedürftige Frau in der Ortslage Goseck zunächst antraf und erstversorgte, sprang die Dame in der Nacht zu Dienstag unversehens aus dem Rettungswagen und lief davon. Zur Unterstützung der Suchmaßnahmen wurde die Polizei verständigt, da eine hilflose Lage der 48-jährigen nicht ausgeschlossen werden konnte. Während ebenfalls bereits ein Fährtenspürhund und eine Drohne angefordert worden waren, gelang es Einsatzkräften, die Gesuchte in einem nahegelegenen Waldstück aufzugreifen. Zur weiteren Behandlung wurde sie umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert.
Schrankenanlage defekt
Laucha – An einem Bahnübergang in der Nebraer Straße stellten Polizeibeamte während einer Streifenfahrt am Dienstagmorgen erhebliche Verkehrsstörungen fest. Bei der Befragung einiger in einem langen Stau stehender Verkehrsteilnehmer wurde bekannt, dass die Schranken sich bereits seit geraumer Zeit nicht mehr öffneten. Durch die Polizei wurde die zuständige Stelle informiert, sodass etwa 45 Minuten später das technische Problem behoben werden konnte.
Wildunfall
Schnaudertal OT Großpörthen – Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein Pkw-Führer die K2217 aus Richtung Zeitz als vor der Ortslage Großpörthen plötzlich ein Wildschwein auf die Fahrbahn sprang. Trotz Bremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Schwarzwild. Das beteiligte Fahrzeug wurde dabei beschädigt. Ein Jagdpächter musste verständigt werden, um sich um das verunglückte Tier zu kümmern.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
