Polizeimeldung: 147/2025
Weißenfels, den 23.07.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Mittwoch:

Schwer verletzt

Naumburg – Am Dienstag, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Jenaer Straße. Ein 69-jähriger fuhr mit seinem Motorrad stadteinwärts, als er im Kurvenbereich aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mitsamt seiner Sozia zu Fall kam. Der Mann verletzte sich durch den Sturz leicht, seine gleichaltrige Beifahrerin erlitt hingegen schwere Verletzungen, weshalb sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Fachklinikum ausgeflogen wurde. Bisher liegen keine Hinweise auf die Beteiligung eines weiteren Verkehrsteilnehmers vor.

Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung in Wohnung

Zeitz – In einer Wohnung in der Geußnitzer Straße kam es am Dienstag gegen 22.40 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen Wohnungsinhaber und einem 22-jährigen Besucher der Wohnung. Dabei ging unter anderen ein Glastisch kaputt. Beide erlitten im Bereich des Oberkörpers oberflächige Schnitt- und Stichverletzungen. Der erheblich alkoholisierte 22-Jährige verließ schließlich die Wohnung und randalierte vor dem Mehrfamilienhaus. Polizeibeamte konnten ihn dort stellen. Beide Männer wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Grund der Auseinandersetzung dauern an.

Memorial beschmiert

Weißenfels – Am Mittwochmorgen nahm die Polizei eine Strafanzeige bezüglich einer verunstalteten Gedenktafel in der Nordstraße auf. Bislang unbekannte Täter brachten neben verunglimpfenden Faserstiftschmierereien auf der Tafel selbst auch noch verfassungswidrige Symbolik auf den anliegenden Gehweg auf. Der polizeiliche Staatsschutz übernimmt nun die Ermittlungen. Nach erfolgter Spurensicherung wurde die umgehende Beseitigung veranlasst.

Orientierung verloren

Balgstädt OT Städten – Ein Anwohner der Ortschaft Städten wählte am Mittwochvormittag den Notruf. Grund war eine ältere Dame, welche offenbar ziellos durch das Dorf irrte und auf Nachfrage nicht angeben konnte, woher sie kam oder wohin sie gehen wollte. Polizeibeamte trafen die 80-jährige schließlich an und konnten im persönlichen Gespräch Erreichbarkeiten ihrer Angehörigen in Erfahrung bringen. So konnte ihre zeitnahe und unversehrte Rückkehr in den Kreis ihrer Familie unterstützt werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung