Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Donnerstag:
Radfahrer verletzt
Lützen – Am Mittwochabend stieß aufgrund eines Vorfahrtfehlers an der Einmündung der L188 zur B87 ein Pkw-Führer mit einem Radfahrer zusammen. Der Radler stürzte in der Folge und verletzte sich dadurch schwer. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Polizeiliche Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Ohne Fahrerlaubnis
Naumburg – In der Straße Weinberge führten Polizeibeamte am Donnerstagmorgen eine Verkehrskontrolle durch. Bereits bei der Aufforderung seinen Führerschein und die Fahrzeugzulassung vorzuzeigen, musste der Fahrer des Pkw gestehen, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem 35-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Erregung öffentlichen Ärgernisses
Weißenfels – Ein Passant wählte am Mittwoch, gegen 20 Uhr, den Notruf. Grund dafür war eine Dame, welche sich nach eigenen Angaben am Brunnen an der Promenade waschen wollte. Hierzu entkleidete sie sich nahezu vollständig, was von zahlreichen Zeugen, darunter auch Kinder, wahrgenommen werden konnte. Eingesetzte Polizeibeamte trafen die 43-jährige schließlich an und forderten diese auf, derartige Handlungen zu unterlassen. Einem anschließend erteilten Platzverweis kam die polizeilich bereits als psychisch auffällig bekannte Frau widerstandslos nach.
Schüsse?
Zeitz OT Theißen – Mehrere Anwohner aus Theißen und angrenzenden Ortsteilen wählten am Donnerstagmorgen den polizeilichen Notruf und gaben jeweils an, mehrere schussähnliche Geräusche wahrgenommen zu haben. Sofort rückte die Polizei aus und führte umfangreiche Suchmaßnahmen durch. Hierbei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die parallel durchgeführten Ermittlungen ergaben schließlich, dass in dem Gebiet zwischen Theißen und Kretzschau mehrere Böller gezündet worden waren. Eine verantwortliche Person konnte bisher jedoch nicht aufgegriffen werden. Die Reste der Knallkörper wurden zur weiteren Untersuchung sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
