Polizeimeldung: 150/2025
Weißenfels, den 28.07.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Montag:

Fahrt unter Drogeneinfluss

Zeitz- Gegen 15:30 Uhr kontrollierte die Polizei am Sonntagnachmittag in der Weißenfelser Straße einen Pkw-Fahrer. Aufgrund verschiedener Anhaltspunkte entschlossen sich die Beamten, den Mann einem Drogenschnelltest zu unterziehen. Dieser schlug anschließend gleich auf mehrere verbotene Substanzen an. In der Folge musste der 38-jährige eine Blutprobe abgeben. Das Fortsetzen seiner Fahrt wurde ihm untersagt.

Einbruch

Laucha- An der Gartenstraße nahmen Polizeibeamte die Strafanzeige einer Geschädigten auf, welche am Sonntagabend feststellen musste, dass bislang unbekannte Täter in ihre Garage eingebrochen waren. Das Schloss des Garagentors war derart beschädigt, dass es nur schwer zu öffnen war. Die Polizei ging vor Ort auf Spurensuche. Was genau entwendet wurde, ist aktuell noch unklar.

Gefahr im Straßenverkehr

Kretzschau OT Döschwitz- Am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, wählte eine besorgte Autofahrerin den polizeilichen Notruf. Diese hatte beobachtet, wie eine Frau auf der vielbefahrenen Bundesstraße 180 zwischen den Ortslagen Döschwitz und Hollsteitz ihren Rollator schob. Polizeibeamte rückten eilig aus und konnten die Dame wohlbehalten antreffen. Diese wurde mitsamt ihrer Gehhilfe auf eine sichere Ausweichstrecke umgeleitet, so dass niemand zu Schaden kam.

Alkohol am Steuer

Weißenfels- In der Nacht zu Montag nahmen Polizeikräfte eine Verkehrskontrolle in der Merseburger Straße vor. Bei dem Fahrer des betreffenden Kleintransporters konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,14 Promille und erhärtete damit den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Der polnische Staatsbürger musste die Beamten zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Da er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde zur Sicherung des Ermittlungsverfahrens von dem 54-jährigen eine Sicherheitsleistung erhoben.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung