Polizeimeldung: 157/2025
Weißenfels, den 06.08.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- ud Verkehrslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

 

Alkohol am Steuer

Zeitz – Der Fahrer eines Pkw fiel am Dienstagabend während einer Verkehrskontrolle am Nicolaiplatz mit Alkoholgeruch auf. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten, weshalb eine beweissichere Atemalkoholmessung angeordnet wurde. Dem betroffenen 28-jährigen drohen nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot.

 

Ohne Fahrerlaubnis

Weißenfels – Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Polizeibeamten in der Moritz-Hill-Straße ein verdächtiger Pkw fahrend auf. Eine Überprüfung in polizeilichen Datenbanken ergab, dass für jenes Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr bestand. Folglich wurde der Wagen gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte der 60-jährige Fahrzeugführer keinen Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung vorlegen, ebenso wenig, wie eine gültige Fahrerlaubnis. Nun wird wegen mehrerer Delikte gegen den Mann ermittelt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 

Verkehrskontrolle

Bad Bibra OT Altenroda – Auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortslagen Altenroda und Wennungen entschlossen sich Polizeibeamten am späten Dienstagabend einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dieser ignorierte jedoch die Anhaltesignale und floh. Als er schließlich versuchte querfeldein über einen Rübenacker zu entkommen, stürzte der 19-jährige und konnte durch die Beamten aufgegriffen werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem am Kraftrad angebrachten Kennzeichen um eine Dublette handelte und sowohl Amts- als auch TÜV-Siegel gefälscht waren. Zudem verfügte der Tatverdächtige nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis. Aufgrund von offensichtlichen Manipulationen am Fahrzeugrahmen im Zusammenhang mit der Unkenntlichkeit der Identifizierungsnummer konnte die Herkunft des Gefährts nicht zweifelsfrei geklärt werden. Zum Zwecke weiterer Ermittlungen erfolgte eine Sicherstellung.

 

Gefahrenstelle

Weißenfels – Am Dienstagabend erreichte der Notruf eines Autofahrers die Polizei. Dessen Wagen war infolge eines technischen Defekts mitten im vielbefahrenen Kreisverkehr an der B87 / Käthe-Kollwitz-Straße stehengeblieben. Da das Fahrzeug den Verkehr erheblich behinderte, rückten Beamten aus und halfen dieses von der Fahrbahn zu beräumen. Im Anschluss konnte der Verkehr wieder ordnungsgemäß rollen und der 23-jährige Fahrzeugführer durfte in einer Parkbucht auf den benachrichtigten Pannendienst warten.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung