Polizeimeldung: 163 / 2025
Weißenfels, den 14.08.2025

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Donnerstag:

Festnahme

Naumburg – Bezüglich des Raubs einer Handtasche am Montagnachmittag (Polizeimeldung Nr. 161 vom 12. August) gelang es der Kriminalpolizei dank intensiver Ermittlungen einen Tatverdächtigen namentlich bekannt und ausfindig zu machen. Der 49-jährige Naumburger wurde am Donnerstagmorgen in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft durch die Polizei festgenommen und am Nachmittag im Amtsgericht vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. In der Folge wurde der Mann in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht.

 

Gefährliche Körperverletzung

Zeitz – Am Mittwochnachmittag kam es in Zeitz an der Badstubenvorstadt zu einer Auseinandersetzung zweier Männer. Aus bislang unklarer Ursache gerieten die Männer in Streit, was in ein Handgemenge mündete. In diesem Rahmen kam ersten Ermittlungen zufolge mindestens ein Messer zum Einsatz. Ein 22-jähriger Syrer erlitt dabei unter anderem mehrere Stichverletzungen am Oberkörper, von denen keine als lebensbedrohlich eingeschätzt wurde. Bei seinem 15-jährigen syrischen Kontrahenten wurden neben Hämatomen und Prellungen eine Schnittverletzung an der Hand festgestellt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zu den Hintergründen sowie dem genauen Tatablauf aufgenommen.

 

Unter Drogen

Teuchern – Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochnachmittag in der Straße des Friedens den Führer eines Pkw. Während der Überprüfung zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten, weshalb ein Schnelltest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf Cannabis, was die Abgabe einer Blutprobe in einem Krankenhaus nach sich zog. Dem 35-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Schwerverletzt

Naumburg OT Bad Kösen – Auf der Rudelsburgpromenade ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Pkw-Fahrer sich schwere Verletzungen zuzog und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Aus bislang nicht geklärter Ursache war der Fahrzeugführer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Im Rahmen der Unfallaufnahme sowie der Fahrzeugbergung wurde die Straße für etwa 30 Minuten vollgesperrt. Erste Ermittlungen ergaben den Verdacht von Medikamenteneinfluss beim Unfallverursacher, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung