Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Freitag:
Brand
Zeitz – In der Nacht zu Freitag, gegen 02:30 Uhr, rückten Polizei und Feuerwehr in die Dietrich-Bonhoeffer-Straße aus. Anwohner hatten ein Feuer an einem Müllsammelplatz gemeldet. Trotz Löschmaßnahmen wurden dort acht Abfallcontainer vollständig zerstört und ein Baum in Mitleidenschaft gezogen. Menschen oder Gebäude kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Leitungen gestohlen
Weißenfels – Zeugen meldeten der Polizei am Donnerstagnachmittag eine offensichtlich aufgebrochene Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus in der Naumburger Straße. Ausgerückte Beamte stellten fest, dass bislang unbekannte Täter in großem Umfang die Versorgungsleitungen des unbewohnten Objekts entwendeten. Dabei wurden mitunter auch die Mauern und Wände des Gebäudes stark beschädigt. Die Kriminaltechnik übernahm die Spurensicherung am Tatort. Eine genaue Schadensaufstellung steht noch aus.
Ohne Versicherung
Naumburg – In der C.-W.-Gehring-Straße kontrollierten Polizeibeamte in der Nacht zu Freitag einen Pkw. Während der Überprüfung des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass dieses nicht über den notwendigen Versicherungsschutz verfügte und aufgrund dessen zur Zwangsstilllegung ausgeschrieben war. Die Beamten stellten zu Zulassung sicher und entstempelten die Kennzeichen. Darüber hinaus wurde der Fahrzeugführerin die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Scheibe eingeschlagen
Weißenfels – Ein geparkter Pkw in der Beuditzvorstadt wurde in der Nacht zu Freitag Zielobjekt bislang unbekannter Diebe. Die Fahrzeugbesitzerin bemerkte am Morgen eine zerstörte Seitenscheibe und wählte anschließend den Notruf. Aus dem Inneren wurde nach ersten Erkenntnissen Elektrotechnik entwendet. Polizeibeamte gingen vor Ort auf Spurensuche und nahmen eine Strafanzeige auf.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
