Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen vom Montag:
Trunkenheit im Straßenverkehr
Weißenfels – Mitarbeiter des Ordnungsamtes verständigten am Sonntagabend die Polizei, da diese einen sichtlich alkoholisierten Mann mittels Fahrrads durch die Müllnerstraße hatten fahren sehen. Die alarmierten Beamten kontrollierten daraufhin den Radfahrer und führten einen Atemalkoholtest durch, welcher vor Ort 2,83 Promille anzeigte. Der 46-jährige musste die Beamten folglich zwecks Abgabe einer Blutprobe in ein Krankenhaus begleiten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Wildunfall
Osterfeld OT Kleinhelmsdorf – Kurz vor Mitternacht wählte eine Autofahrerin den polizeilichen Notruf. Sie war zuvor mit ihrem Pkw auf der Verbindungsstraße zwischen Kleinhelmsdorf und Haardorf unterwegs, als plötzlich ein Dachs die Fahrbahn querte. Infolge des nicht mehr abwendbaren Zusammenstoßes wurde das Fahrzeug beschädigt und das Tier schwerstverletzt. Da der verständigte Jagdpächter nicht für zeitnahe Abhilfe sorgen konnte, musste das Wildtier mittels Schuss aus der Polizeidienstwaffe erlöst werden.
Kellereinbruch
Bad Kösen – Aus einem Mehrfamilienhaus in der Elly-Kutscher-Straße wurde in der Nacht zu Montag ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die noch unbekannten Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Gebäude und brachen im Untergeschoss insgesamt drei Kellerabteile auf. Polizeibeamte begaben sich vor Ort und sicherten Spuren. Das entwendete Fahrrad wird nun zur Fahndung ausgeschrieben.
Tor beschädigt
Zeitz – Montagvormittag meldete ein Geschädigter der Polizei verdächtige Schäden an seiner Garage an der Geußnitzer Straße. Beamte begaben sich vor Ort und stellten in der Tat Werkzeugspuren an dem Garagentor fest. Ein Ermittlungsverfahren zum Tatgeschehen wurde eingeleitet, in welchem auch geklärt werden soll, ob es sich eventuell um einen versuchten Einbruch handelt.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
