Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Mittwoch:
Brand
Freyburg- Gegen 17 Uhr rückten am späten Dienstagnachmittag Polizei und Feuerwehr zu einem Flächenbrand aus. In der Nähe eines Verbindungsweges zwischen Freyburg und Pödelist entfachte aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer und musste durch zahlreiche Feuerwehrkräfte bekämpft werden. Letztlich gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Gut 5.000 Quadratmeter Grünfläche brannten im schwer zugänglichen Gelände ab. Personen oder Gebäude kamen nicht zu Schaden.
Angriff auf Polizeibeamten
Weißenfels- Nachdem infolge eines Sperrmüllbrandes in der Klosterstraße am Dienstagabend ein Tatverdächtiger im unmittelbaren Nahbereich durch die Polizei aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden konnte, kam es bei der anschließenden Verbringung zum Revier zu einem unvermittelten Angriff auf die eingesetzten Kräfte. Dabei versetzte der 26-jährige einer Beamtin einen Kopfstoß und drohte darüber hinaus, sie töten zu wollen. Die Polizistin blieb trotz leichter Verletzungen weiterhin dienstfähig. Der Mann wird sich nun wegen gleich mehrerer Straftaten verantworten müssen. Zudem wird ermittelt, ob der gebürtige Weißenfelser eventuell für weitere Brandereignisse in der Umgebung verantwortlich ist.
Verletzt
Kretzschau OT Döschwitz- Auf der B180 zwischen den Ortslagen Meineweh und Döschwitz kam es am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein 55-jähriger in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Während eines Überholmanövers stieß der Führer eines Pkw etwa auf Höhe der Kreuzung Plantagenweg mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und Betriebsstoffe liefen aus. Die Feuerwehr kam unter anderem zur Beräumung der Straße zum Einsatz, weshalb die Bundesstraße kurzzeitig vollgesperrt werden musste. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf.
Ohne Führerschein
Lützen- In den frühen Morgenstunden kontrollierten Polizeibeamte am Mittwoch in der Göteborger Straße den Führer eines Pkw. Während der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass der 38-jährige über keinerlei Fahrerlaubnis verfügte. Aus diesem Grund wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet. Zur Verhinderung weiterer Straftaten stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
