Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Dienstag:
Falschgeld
Zeitz- Mitarbeiter eines Geschäfts an der Donaliesstraße wandten sich am Montagnachmittag an die Polizei, aufgrund eines auffälligen Geldscheins, welcher durch eine ausländische Kundin ausgehändigt worden war. Polizeibeamte überprüften die Sachlage vor Ort. Tatsächlich handelte es sich bei dem vermeintlichen 100-Euro-Schein nicht um eine legale Banknote, weshalb sie umgehend eingezogen wurde. Die rumänische Tatverdächtige musste auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da die 23-jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Herkunft der „Blüte“.
Scheibe zerstört
Naumburg- Die Besitzerin eines Pkw wählte am späten Montagnachmittag den polizeilichen Notruf. Nachdem sie ihren Wagen am Frauenplan abgestellt hatte, hatte sie bei ihrer Rückkehr feststellen müssen, dass dessen Heckscheibe auf ungeklärte Weise eingeschlagen worden war. Polizeibeamte begaben sich vor Ort auf Spurensuche. Da ersten Erkenntnissen nach nichts aus dem Fahrzeuginneren gestohlen worden ist, ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.
Einbruch
Wethautal- In der Nacht zu Dienstag brachen bislang unbekannte Diebe in die Lagerhalle eines Agrarbetriebes im Wethautal ein. Von dort entwendeten die Täter diverse Pflanzenschutzmittel im Wert von mehreren tausend Euro. Zur Spurensicherung am Tatort kam die Kriminaltechnik zum Einsatz.
Diebstahl
Weißenfels- Aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Weinbergstraße wurde in der Nacht zu Dienstag ein E-Scooter gestohlen. Sein Besitzer stellte den Diebstahl gegen 08:15 Uhr fest und erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Der Roller wird nun zur Fahndung ausgeschrieben.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
